Was haltet ihr von den Böhse Onkelz?

21 Antworten

Absolute Lieblingsband. Läuft sogar bei mir grad im Hintergrund wo ich das hier schreibe. Ja sie waren Skins. Weil sie den Lebensstil mochten mit in Kneipen saufen sich ab und zu vllt bisschen prügeln(ausser PE). Den stil mochten sie scheinbar auch. Als ihnen die szene allerdings zu politisch wurde distanzierten sich erstmals alle musiker und dann später kevin weil der schon grenzwertige dinge getan hat. zb anstatt "schwarz rot gold" hat er "schwarz weiß rot" gesungen auf nem konzert in 1985 vor rund 600 skins. Danach hat man nur noch "Sieg Heil" gehört und die Onkelz haben natürlich sofort weitergespielt weil sie keinen stress wollten weil bei ihnen der Spaß immer im vordergrund steht. Wer aber behauptet dass diese Band heutzutage immernoch rechts ist ist wirklich unglaublich dumm oder nicht gut informiert. Es gab viele benefit konzerte für flüchtlinge und so zeug. Ausserdem viele Ansagen gegen rechts auf Live Konzerten. Dazu kamen später noch Lieder wie 1993 in "Weiß" das lied "Deutschland im Herbst" (musikalisch ein eher schwaches lied die melodie geht dennoch ins ohr finde ich). Dieses Lied thematisiert die ausschreitungen von rechtsradikalen in Rostock-Lichtenhagen im vorjahr auf ein asylantenheim. Dort werden die rechtsradikalen als "braune scheiße" und Kindermörder bezeichnet. "Ich sehe blinden Hass blinde wut feige morde Kinderblut ich sehe braune scheiße töten ich sehe dich". Außerdem gibt es auch lines wie "ich höre hirnlose parolen von idioten und verlierern".Dann gabs ein lied in 1998 in Viva los Tioz da geht das Statement aber wirklich nicht eindeutiger. Die erste strophe handelt um die Antifa und diese leute werden auch eher ungut dargestellt. Zurecht. Heißt nicht dass antifaschismus scheiße ist, sondern deren umsetzung. In der zweiten strophe werden die faschos angegriffen undzwar wirklich offensichtlich und direkt. Ich zitiere "Ohne mich":" und hier ein paar worte an die rechte adresse leckt uns am arsch sonst gibts auf die fresse ich hasse euch und eure blinden parolen fickt euch ins knie euch soll der teufel holen". Nach ein wenig instrumentalem folgt:" ihr seid dumm geboren genau wie ich doch was ich lernte lernt ihr nicht ihr seid blind vor hass dumm wie brot ihr habt verschissen eure führer sind tot". Spätestens nach diesem Lied sollte nun bei jedem menschen angekommen sein dass die Onkelz rechte über alles hassen. Dann gibts noch ein lied Namens "Hass-tler". Setzt sich aus dem Wort "Hass" und dem name "Hitler" zusammen und beschreibt das traurige leben eines Faschisten. Dort werden diese menschen ebenfalls beleidigt aber nicht mit schimpfwörtern "du bist der hass-tler paranoid und verwirrt du bist der hass-tler einmal durchs gehirn gepierct weit weg von zuhaus im ewigen nichts und selbst hier wartet niemand auf dich". das soll eben ausdrücken dass die faschos niemand braucht bzw niemand will egal wohin man geht ausser natürlich wo die sich alle versammeln aber selbst da will die ja eigentlich keiner.

Abschließendes Fazit: Die Band hat sich komplett gegen rechts eingesetzt machen gute musik und sind einfach Krass.

Sie hatten eine Phase wo sie selbst eher rechts waren aber distanzieren sich davon mittlerweile.. Musikalisch und textlich finde ich sie stark ehrlich gesagt.

Sie haben teilweise gute Themen die sie satirisch aufgreifen (Kirche) und die musikalische Untermalung ist echt gut (geile Riffs,..)

Aber höre ich wirklich nur noch auf Dorfparties gegen Ende meist :D

Hallo,

ich habe sehr früh angefangen BO zu hören. Ich liebe die Musik aber ich muss jedoch gestehen das ich mich von der Band distanzierte als sie wieder aus ihrer Versenkung kamen um Profit zu machen. Konnte ich nicht mit umgehen. Dazu kommt das mir die alten Lieder besser gefallen.

Dennoch stört mich der ‘‘Szenehintergrund‘‘ nicht. Tolle Musik, tolle Band treffen oft die Nerven der Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Band und die Musik kann ich nix abgewinnen 👎

Na, ihre Songs beinhalten seit 20 Jahren eher Band-Faninhalte gepaart mit Pressevorwürfen mit denen sie ewig zutun hatten und Suchtproblematiken von Leuten die schon Jahre in Alkoholsucht stecken.