Was sind Oi Punks? (Unterschiede, Links, Nazipunk?, Musikrichtung)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Heute is Oi "nur noch" eine Musikrichtung und eine Art Lebenseinstellung. Naja Oi bedeutet eig sowohl im Zusammenhang mit Skinheads als auch mit Punks, dass sie unpolitisch sind und Politik an sich verachten und egal ob links- oder rechtsextrem hassen. Für die Bedeutung und die Entstehung des Wortes Oi gibt es viele Geschichten, die meiner Meinung nach plausibelste wäre ganz kurz gesagt, dass es das Wort der traditionellen Skinheads war für alles was sie nicht mochten (Ursprung liegt evtl. bei Heimkehrern aus dem damals vom Vereinigtem Königreich besetztem Indien und Pakistan). Oi-Skins sind eine "Sub-Subkultur" und sind ca. um 1976/77 mit dem Auftauchen der ersten Punks entstanden, im Gegensatz zu den traditionellen Skinheads die ca1969 auf die Bildfläche traten und die, die Oi-Skins nicht als echte Skinheads anerkennen und sie (damals) nicht mochten, da sie statt dem Reggae, Ska und Northern-Soul der 1960/70, nur eine Art Punk Rock hören. Aber sowohl traditionelle als auch Oi-Skins sind absolut unpolitisch nicht wie es von Massenmedien als Synonym für Neonazis verwendet wird. Heute machen Oi-Skins einen Großteil der Szene aus. (ich glaube ich weiche vom Thema ab solltest du noch Fragen haben schreib sie als Kommentar (: ).... Die "Punkerin"(mir ist gerade das richtige Wort entfallen) hat wahrscheinlich sofort mit links geantwortet, da sie nicht in der Politik nur zuschaut sondern auch manches verändern wollen würde. Falls noch Fragen offen geblieben sind schreib einfach drunter. Mfg

Ok das nenn ich mal Erklärung, klasse sowas hab ich gesucht - Dankeschen! Kleine Frage noch: was macht denn jetzt diese Oi Musik aus? Ich kann mir vorstellen das jetzt irgendwas im zsm.hang mit dem text kommt, oder? :D achso und du hast noch das Wort ''hassen'' benutzt. Hab ich das also jetzt richtig verstanden das Oi Punks auf Grund ihrer unpolitischen Einstellung ''verhasst'' werden da die meisten Punks halt links bzw linksextrem.. Etc sind? 

0

hm.... ok was die Musik ausmacht ist schwer zu sagen, meiner(!) Meinung nach ist Oi dem Punk Rock sehr ähnlich, was wiederum von Band zu Band anderst ist. Zum Teil hat Oi Einschlüsse von Ska oder Reggae, ist aber eine ganz eigene Musikrichtung.... die auch von den Texten geprägt ist :D.... Nein Oi Punks sind keines Wegs verhasst, bloß ihre "Schwerpunkte" im Leben liegen eher bei Sachen an denen sie Spaß haben (Partys, Konzerte,....) was bei den politischen Punks jedoch auch eine große Rolle spielt.... Nicht zu vergessen ist ja auch, dass die unpolitisch Skinheads bei den meisten Punks, aber nicht bei allen, zu den Freunden gehören und auf den Partys gern gesehen sind....

0

Widerspricht sich Punk und Skinhead nicht weil beide verständlicherweise verfeindet sind ?

wieso verfeindet? Skinhead sein bedeutet nicht Nazi sein.... Skinheads sind im ursprünglichen Sinne unpolitisch....

0

Was möchtest Du wissen?