Was existierte eurer Meinung nach, vor dem Urknall?
12 Antworten
Hallo BrainFog128!
Ich halte mich da an die Wissenschaft und lasse mich inspirieren.
Diverse Theorien und Hypothesen überprüfe ich selbst oder sehe manche Dinge kritisch. Da ich nicht alles verstehe und kann, ist mein Verständnis begrenzt.
Die Absurditäten der Quantenwelt/-mechanik zu verstehen, sprengt den Geist.
Man muss nur den Geist öffnen und "weiter" denken. Schlaue Wissenschaftler können dann auch schon herausfinden, warum dies oder jenes "so" ist. Mit der Gewohnheit kommt dann auch die Akzeptanz, sodass der Geist stets weiter reift.
Na, vor dem Urknall gab es auch nicht Nichts, da aus dem Nichts nichts entstehen kann. Materie & Antimaterie gab es. Ob es Multiversen gibt, das Universum im schwarzen Loch ist oder alles zusammenbricht und wieder "neu" expandiert, ist eben die gute Frage. Hinsichtlich neuer Erkenntnisse des James Webb Space Telescope muss man wohl wieder hinterfragen, genauer forschen oder andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Wir finden das schon heraus. Einfach entspannen und abwarten, selbst forschen und eigene Ideen, Theorien und Hypothesen haben.
Ich kann mich nicht auf eine Theorie festlegen, da sich für mich viele Dinge schlüssig anhören. Entweder gab es nur einen "Big Bang" und dieser entstammt aus einen Ungleichgewicht aus Materie und Antimaterie oder es wiederholt sich doch stets. Hinsichtlich der alten Galaxien, die zu "groß/ausgebildet" sind, wirft es aber andere Fragen auf.
Selbst wenn man diese Fragen klärt, taucht die Frage "was war davor?" auf.
Zudem, woher stammen dann MAterie und Antimaterie? Warum ist es so?
Welche Aufgabe hat der Mensch? Sinn und Zweck?
Ich denke, dass die Quantenwelt die Lösung bietet.
Kurzgesagt es kommt drauf an was man als davor bezeichnet. Eine Lineare Zeit lässt sich auf unser Universum anwenden und das entstand mit dem Urknall, davor ist also schon mal schwieriger zu definieren.
Es gibt zB die Branenkosmologie die eben erklären will wie es zum Urknall kam, allerdings ist die Zeit in dieser Mehrdimensional da jede Brane quasi ihre eigene Zeit hat, eine Brane ist dabei eine 4 Dimensionale Raumzeit. Ein davor oder danach im ursprünglichen Sinne lässt sich damit nur innerhalb einer Brane nicht aber über mehrere Bilden.
Wichtig ist dass das bislang nur Thesen sind also in keinster Weise durch Messungen bestätigt und ob man ein davor einfach anwenden kann oder nicht hängt von der These ab die man wählt.
Die allgemeine Annahme ist, dass es vor dem Urknall nichts gab. Gleichzeitig geben wir aber zu, dass wir es nicht wissen. Aus diesem Aspekt schließe ich meine Lieblingstheorie, ein oszillierendes Universum (Big Bounce, Big Crunch), nicht aus. Es wäre typisch für die Natur, dass etwas Neues aus etwas Altem entsteht. Dies passt jedoch leider nicht zu den aktuellen Erkenntnissen bezüglich der Ausdehnungsgeschwindigkeit des Universums (das Universum dehnt sich beschleunigt aus, siehe Hubble-Konstante).
Siehe auch Martin Bojowald, Zurück vor den Urknall oder
Josef Gaßner, https://www.youtube.com/watch?v=hrJViSH6Klo
vg
wir (leider) nur 3-dimensional denkende und wahrnehmende menschen stehen dieses fragen zu räumlichen und/oder zeitlichen grenzen "ahnungslos" gegenüber.
das "vorher" vor dem urknall gehört genau so dazu, weil nach derzeitigem stand der wissenschaft mit dem urknall zeit und raum gleichzeitig entstanden sind und beide nach der ART von albert einstein auch untrennbar meieinander verbunden sind.
vergleichbar ist unser wissen mit einem 2-dimensionalen wesen, dass sich die dritte nicht vorstellen kann und an wunder oder zauber glaubt, wenn etwas nur nach "oben" verschwindet.
selbst die alternative des glaubens an götter, die alles erschaffen haben, ergibt wieder die frage, woher diese götter gekommen sind oder wer sie erschuf.
Da die Zeit erst mit dem Urknall entstand, gibt es kein ,,davor".
Generell wissen wir nicht, welche Dimensionen und Gesetze es vorher überhaupt gegeben haben könnte. Das komische Nichts werden wir uns deshalb, trotz bester Forschung, sehr wahrscheinlich niemals vorstellen können.
Es bleibt in der Menschheitsgeschichte vorübergehend eine Glaubensfrage, was vor dem Urknall gewesen sein könnte. Ich persönlich bin mit der Antwort, dass vorher ,,Nichts" war, zufrieden.
Ein "davor" gibt es in unserem Universum nicht. Was aber, wenn es ein übergeordnetes Universum gibt?