Was erwartet mich als Praktikant in einem Autohaus?

5 Antworten

Das ist sicher bei jedem Autohaus etwas anders. Bei uns würdest du, in den z.B. 6 Tagen, täglich eine andere Abteilung kennenlernen.

Also Mo = Servicebüro/Reparaturannahme, Di = Lager, Mi = Buchhaltung, Do = ein kleiner Abstecher in die Werkstatt und am Fr/Sa = Verkaufsabteilung.

Was hier so geschrieben wurde sind teilweise überhaupt keine Aufgaben eines Automobilkaufmannes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 als Automobilkaufmann

Als Automobilkaufmann wirst du Kunden beraten müssen, Autos anpreisen, Probefahrten ermöglichen und Kaufverträge abschließen müssen. Aber ich glaube kaum, dass du Automobilkaufmann bist. Als Praktikant wirst du Ausstellungsobjekte pflegen, zur Auslieferung kommende Fahrzeuge übergabefertig machen dürfen u.ä. Wenn du Glück hast, darfst du auch einmal bei einem Verkaufsgespräch dabei sein.

gitte2007  25.09.2021, 13:53

Automobilkaufmann ist nicht nur Autoverkauf und Pflege.

Dir das ganze anschauen und eine Eindruck in das ganze bekommen.

Lass es entspannt angehen

Autos reinigen und polieren.

gitte2007  25.09.2021, 13:54

Hat mit Automobilkaufmann so überhaupt nichts zu tun.

autos saubermachen

gitte2007  25.09.2021, 13:55

Hat mit Automobilkaufmann so überhaupt nichts zu tun.

gitte2007  25.09.2021, 19:15
@AshleighHoward

Vielleicht mal mit dem Puschel über die Ausstellungsfahrzeug Staub wischen. Mehr aber auch nicht.

gitte2007  02.10.2021, 01:19
@AshleighHoward

Nein, aber ich arbeite dort und bin auch für Azubis und Praktikanten zuständig.