Personbeförderungsschein benötigt oder nicht?

4 Antworten

Nur wenn Personen gegen Entgelt befördert werden, ist der Schein notwendig.

Macht das Autohaus das als Service, ist das nicht erforderlich.

Hi

der Personenbeförderungsschein (Führerschein zur Fahrgastbeförderung) wird nur benötigt - wie der Name eigentlich suggeriert - wenn Personen gegen Entgeld (also Bezahlung) in einem

  • Taxi,
  • Mietwagen,
  • Krankenkraftwagen usw.

befördert werden sollen.

Also ohne gewerbliche Personenbeförderung kein P-Schein notwendig.

LG

Nein. Personenbeföderungschein benötigst du, wenn du den Transport gewerbilch betreiben würdest. z.B. Taxi.

Die Firma sollte aber die Autos so versichert haben, dass Mitfahrer bei Unfällen / Personenschäden für Mitfahrer mit versichert sind.

Personenschäden der Mitfahrer sind ganz normal über die KFZ-Haftpflicht gedeckt.

im Werkverkehr, um Kunden nach Hause zu bringen. Wäre mir aber aber auch neu. Das sind meist Flottenfahrzeuge des Händlers oder Herstellers.

Ich habe jetzt den PBS im Juli gemacht.

Taxi ist bei mir gestrichen. Wir fahren dann Krankenwagen-Transporte sowie Flughafenzubringer.

 - (Recht, Ausbildung und Studium, Auto und Motorrad) PBS - (Recht, Ausbildung und Studium, Auto und Motorrad)