Was denkt Ihr, wird die Industrie in Zukunft in der Lage sein, vegane Lebensmittel her zu stellen, die täuschend ähnlich wie echte Fleischgerichte schmecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es doch schon. Gerade wieder gegessen, die vegane Hähnchenalternative im "Knuspermantel", ein Burger bei Hans im Glück (ist eine Kette, gibts vllt auch in deiner Nähe). Als ich diesen Burger das erste mal gegessen habe, hatte ich Sorge, sie hätten mir versehentlich den falschen Pattie drauf gepackt...

Das ist natürlich nur ein Beispiel. Und natürlich gibt es sehr viele Ersatzprodukte, die nicht genau so schmecken wie das tierische Äquivalent. Aber täuschend echte Imitationen gibt es dennoch jetzt schon.

Parralelwelt
Fragesteller

Also den futterneidischen Löwen in mir geweckt hat bislang bei mir noch kein Veganer Burger o.ä.

Die Industrie-Kreationen werden immer bedenklich bleiben.

Denn das allzusehr verbreitete Verbraucherurteil nach dem Geschmack taugt nichts.

Es kommt auf die Inhaltsstoffe an. Die Industrie wird es nicht hinkriegen aus billigem Ausgangsmaterial ein Essen mit hochkarätigen Aminosäuren und Fettsäuren zu machen.

Aber klar doch!

Mit richtig viel Chemie geht alles.

Das ist doch bereits der Fall. Mortadella, Fleischwurst, Bratwürste, Hähnchen Döner schmecken 1:1 wie die ungesunde Fleischvarianten.

Ich bin zwar Fleischesser, greife aber meiner Gesundheit zuliebe dann doch eher zu den Veganen Produkten.