Was denkt ihr warum (Ehe)?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt bestimmt viele verschiedene Gründe und Ursachen dafür - ja nach individueller Situation und Persönlichkeit. Für mich waren Kinder ein großer Einschnitt im Leben und in der Ehe. Ich denke auch, dass es oft unterschätzt wird, welche Auswirkungen das hat, wenn plötzlich Kinder da sin und wie sehr sich vieles verändern kann!

Aufmerksamkeitsdefizit - während in der Verliebt-Phase die ganze Aufmerksamkeit der Partnerin bzw dem Partner gilt.

Nun wenn du mich fragst würde ich sagen liegt es oft daran dass die Leute nicht wissen was liebe ist . Es gab mal irgendwo einen Artikel von einem Neuropsychiater der das ganz cool erklärt hatte und zwar sagte er die Menschen verwechseln oft Verliebtheit mit echter Liebe. Sie sind eine Weile verliebt, dann kehrt aber der Alltag ein und die Verliebtheit ist irgendwann weg und anstatt sich vorher Gedanken darüber zu machen ob man wirklich die gleiche Art von Beziehung und Zukunft will , lässt man sich vom Hormonrausch den Verstand vernebeln und denkt das wäre wahre Liebe. Wahre Liebe ist aber in der Regel viel nüchterner und ist im Vergleich zur Verliebtheit eher freundschaftlicher im Miteinander . Sie stellen fest der andere hat eben auch Macken und Fehler wie jeder Mensch und nun merken sie dass sie mit denen nicht klarkommen . Streit und Vorwürfe sind vorprogrammiert. Wäre in vielen Fällen zu vermeiden wenn man schon vorher geschaut hätte ob es überhaupt wirklich passt . Kommt man mit den Eigenheiten (positiv wie negativ) des anderen klar ? Will man die gleiche Art von Beziehung miteinander ? Hat man ähnliche Vorstellungen über die Zukunft?

Meine persönliche Vermutung, ist dass die Leute einfach zu früh heiraten.

Ich denke, die meisten unterschätzen, wie lange es dauert, bis man eine Person wirklich komplett kennt.

LG.

adelaide196970  18.05.2023, 00:07

spät gefreit, doch gereut. Kenne auch das Sprichwort.

Anonyme2696 
Beitragsersteller
 18.05.2023, 00:05

Was wäre deiner Meinung nach das beste Alter?

Zwitscherling  18.05.2023, 00:10
@Anonyme2696

Nicht das Alter ist dabei ausschlaggebend, sondern nach wie vielen Jahren Beziehung man in die Ehe geht.

So habe ich mein Frau erst nach acht Jahren Beziehung geheiratet.

Hui sehr interessante Frage. Natürlich gibt es viele unterschiedliche Gründe aber eins davon ist ungeduldigkeit. Die Leute wollen nicht mehr abwarten, keiner will um die Beziehung mühe geben, weil sie sowieso kein bock haben die beziehung irgendwie zu retten, werden die peobleme nicht gelöst und nicht gelöste probleme vermehren sich mit der zeit. sie denken "warum sollte ich mit ihr/ihm zeit verschwenden wenn ich sofort eine andere finden kann?"