Was denkt ihr über Militärpflicht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ganz klar nein in dieser Legislatur wird das nicht mehr durchkommen,weil Teile der Koalition dagegen sind. Man kann nicht einfach mal so die Wehrpflicht einführen, denn damit verbunden sind Probleme, für die man keine Lösung hat, wenn man nicht genug Musterungsstellen hat, dann kann man die Leute nicht mustern, es gibt die Wehrgerechtigkeit und viele weitere Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby

1. Heißt es Wehrpflicht

2. Könnte man sich dann aussuchen, ob man zur Bundeswehr geht, oder ob man etwas soziales macht

3. Ich denke nicht, dass es in naher Zukunft die Wehrpflicht wieder geben wird. Denn es gibt einfach keine Kapazitäten dafür. In zehn Jahren könnte ich mir das aber schon vorstellen, aber wir werden ja sehen wie es kommt.

4. Ich persönlich bin für die Wehrpflicht, denn ich denke das tut der Gesellschaft auch ganz gut und man lernt auch einiges. Zudem denke ich, dass einem klarer wird, wie gut es uns eigentlich geht. Wenn die Wehrpflicht jetzt kommen würde, dann müsste ich mit 16 auch dort hin. Ich sage das also nicht, weil ich das eh nicht mehr erleben würde.

Sie diskutieren ja noch... aber denkt ihr es wird wahr?

Es ist schon seit Jahren wahr, die Wehrpflicht wurde nur ausgesetzt.
Und es gibt seit Jahren auch die Möglichkeit des Ersatzdienstes. Was genau ist also das Problem daran?

weflic13
Fragesteller

Das vielleicht demnächst alle hingehen müssen?

wiki01  24.05.2024, 21:50
@weflic13

Du hast das System nicht verstanden. Niemand muss. Jeder kann auch einen anderen Dienst für sein Land machen.

weflic13
Fragesteller
@wiki01

Okay danke, dann haben viele es nicht verstanden in meinen Umfeld

Ja

Bisher hat es noch niemanden geschadet daran teil zu nehmen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

weflic13
Fragesteller

Sicherlich, muss aber nicht sein

Ja

Denke schon, dass es wahr wird. Aber es wird natürlich auch Alternativen geben. Damals konnte man stattdessen son Sozialdienst oder Zivildienst machen.

weflic13
Fragesteller

Was für Alternativen denkst du?