Was denkt ihr über Menschen die behaupten, dass Gaming Zeitverschwendung ist und dumm macht?

15 Antworten

Hallo liebe*r WorldOpen,

dass sie es nicht besser wissen und falsch informiert sind oder engstirnig. Ein Hobby ist eben nicht in dem Sinne sinnvoll oder produktiv - aber das muss ein Hobby gar nicht sein und sind auch eher wenige Hobbys.

"Dumm machen" können Dich sowieso nur Substanzen oder gar kein Wissensaustausch.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Videospiele eröffnen dir Erlebnisse und eindrücke von Welten, die sich in keinem anderen Medium auf diese Art abbilden lassen, fördern entsprechend die Kreativität, können zum geistigen Wachstum beitragen (v.A. Puzzlespiele und jede, die räumliches Denken fordern) trainieren die Reflexe und zügige Entscheidungsfindung.

Solche Menschen verwehren sich in meinen Augen einem hervorragendem Medium.
Häufig ist allerdings der nicht verantwortungsvolle Gebrauch des Mediums (in etwa wenn man "die falschen" Spiele oder einfach zu viel spielt) von Leuten in deren Umfeld der Grund hierfür.

Ich denke, dass diese Menschen sich besser informieren sollten, bevor sie urteilen.

Dumm macht Gaming auf keinen Fall, es gibt sogar Studien, die für das Gegenteil sprechen. Auch ich würde von mir behaupten, nicht auf den Kopf gefallen zu sein, trotz jahrelangem Gaming.

Den Punkt mit der Zeitverschwendung kann ich noch eher nachvollziehen. Schlussendlich kann man das über jedes Hobby sagen. Ich denke wichtig ist, dass Gaming nicht das ganze Leben einnimmt. Ein guter Gamer weiss, wie wichtig Sport als Ausgleich ist, um langfristig konzentriert zu sein.

Ich denke aber, wir sollten doch die Vorurteile des dicken, ungewaschenen Gamers langsam aber sicher überwunden haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit 18 Jahren

Nicht viel.

Ist nur ein Hobby, wie alles andere auch. Allerdings muss man halt bei diesem Hobby drauf achten, dass man sich trotzdem noch bewegt.

Das Klischee des dicken Gamers kommt halt nicht von irgendwo....

Für mich sind auch andere Hobbys Zeitverschwendung, weil sie mir keinen Spaß bereiten. Und das ist ja das tolle: Jeder kann sich mit dem beschäftigen, was ihm Spaß bereitet.

Selbstschuld denke ich mir.

Wenn die lieber Fernsehr gucken und auf dem Sofa verschimmeln oder sich das 13. Bier reinkippen bei dem tausendsten Fußballspiel dann bitteschön.

Ich halte Gaming da für die weit bessere Beschäftigung ;-)

wattdennnu2  25.04.2024, 10:53
Wenn die lieber Fernsehr gucken und auf dem Sofa verschimmeln oder sich das 13. Bier reinkippen bei dem tausendsten Fußballspiel...

Das sind in deiner Vorstellung die einzigen Alternativen zum "Gaming"?

ichweisnetwas  25.04.2024, 10:54
@wattdennnu2

Absolut nicht. Aber wenn du willst das ich hier jedes Hobby der Welt aufzähle dann kann ich schreiben bis der Arzt kommt.

Irgendjamand232  25.04.2024, 10:58
@wattdennnu2

Nein, aber oftmals hört man solche Kommentare von Leuten, die genau das als Hauptaktivität in der Freizeit haben.