was denkt ihr bei welcher Himmels Trompete wir sind?

7 Antworten

Die Trompeten werden erst in der Zeit der sogenannten Trübsal eine Rolle spielen. Diese ist noch zukünftig und hat noch nicht angefangen. Vorher wird die Entrückung der Gläubigen stattfinden (vgl. 1. Thessalonicher 4,13-18; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10) und der Antichrist seine Herrschaft antreten.

Mehr dazu z. B. hier: Was sind die sieben Siegel und die sieben Posaunen in Buch der Offenbarung?

Mikkiiii3
Fragesteller

also sind wir noch nicht bei den posaunen angekommen ? bzw drangsal ?

chrisbyrd  25.06.2023, 09:09
@Mikkiiii3

Nein, wir sind noch nicht in der Trübsal. Denn ansonsten wären die gläubigen Christen (also wir) gar nicht mehr hier (sondern schon bei Jesus) und der Antichrist würde auf der Erde herrschen. Beides ist noch nicht geschehen.

Ich erkläre es mal ganz ausführlich und mit vielen Bibelstellen:

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

was denkt ihr bei welcher Himmels Trompete wir sind?

Frag das die Personen an die die Offenbarung des Johannes adressiert ist: Den sieben Gemeinden der Provinz Asia um 100 nChr.

Aus deren Perspektive ist diese Schrift zu lesen, nicht aus unserer heutigen.

Die letzte hängt mit der vollständigen Einsammlung derer, die in die himmlische Regierung berufen wurden, zusammen. Wir sind kurz davor. Wenn die letzte Posaune (nicht buchstäblich) geblasen wird, gibt es keine Möglichkeit mehr zu Gottes Volk zu gehören. Dann werden die 4 Winde losgelassen und die große Drangsal beginnt.- Offenbarung 18:4

Mikkiiii3
Fragesteller

ja aber bei welcher sind wir, ich bin noch sehr jung und befasse mich sehr viel mit gott ich will es einfach und es tut mir einfach gut aber das es jetzt schon bei der 6 sein soll verunsichert mich

SturerEsel  24.06.2023, 21:06
@Mikkiiii3

Lass dich von einem Zeugen Jehovas hier nicht verängstigen! Deren Daseinszweck ist einzig und allein den jüngsten Tag zu erwarten. 20 mal hatten sie schon konkrete Termine benannt. Und was ist passiert?

Du meinst die 7 Posaunen? Die sind in der Drangsal und haben noch nicht angefangen. Schau dir mal die erste Posaune an:

Off. 8, 7 Und der erste Engel stieß in die Posaune, und es entstand Hagel und Feuer, mit Blut vermischt, und wurde auf die Erde geworfen; und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte.

Das ist noch nicht passiert, folglich können wir auch nicht in der 6. Posaune sein.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Du brauchst niemandes Meinung, aber du solltest die Bibel lesen - dort steht es im Original, was sein wird:

Lies Matthäus 24: „Und Jesus trat hinaus und ging vom Tempel hinweg. Und seine Jünger kamen herzu, um ihm die Gebäude des Tempels zu zeigen. Jesus aber sprach zu ihnen: Seht ihr nicht dies alles? Wahrlich, ich sage euch: Hier wird kein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht abgebrochen wird!“

‭‭Matthäus‬ ‭24‬:‭1‬-‭2‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.24.1-2.SCH2000

Doch der genaue Ablauf der letzten schlimmen Zeit und ihr Beginn sind schwer zu durchschauen. Wenn es soweit ist und die Ereignisse von Offenbarung 8 usw. stattfinden, dann sind die Gläubigen schon nicht mehr auf der Erde.

Die Trompetengerichte kommen erst, wenn die JesusGläubigen von der Erde weggenommen sind und der Antichrist seine Herrschaft angetreten hat:

„Und ich sah aus dem Meer ein Tier aufsteigen, das sieben Köpfe und zehn Hörner hatte und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Köpfen einen Namen der Lästerung. Und das Tier, das ich sah, glich einem Panther, und seine Füße waren wie die eines Bären und sein Rachen wie ein Löwenrachen; und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Vollmacht. Und alle, die auf der Erde wohnen, werden es anbeten, deren Namen nicht geschrieben stehen im Buch des Lebens des Lammes, das geschlachtet worden ist, von Grundlegung der Welt an.“

‭‭Offenbarung‬ ‭13‬:‭1‬-‭2‬, ‭8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.13.1-8.SCH2000

Mikkiiii3
Fragesteller

danke bin neu im glauben :D