Was denkt ihr?

4 Antworten

 ich glaube sowohl an griechische Götter, an den christlichen ect

Das geht, wenn du glaubst, dass Gott sich in verschiedenen Religionen manifestiert.

Da du an Götter glaubst, bist du ein Theist. Glaubst du an nur einen Gott, bist du ein Monotheist. Glaubst du an zwei Götter ein Duotheist und bei mehreren Göttern ein Polytheist.

 also wie Agnostiker

Agnostizismus ist ein Begriff, der sich auf Wissen bezieht. Es kommt vom griechischen agnostos, was »unerkennbar« bzw »man kann darüber kein Wissen erlangen« bedeutet.

Ein Agnostiker kann aber trotzdem glauben und somit ein agnostischer Theist sein. Und ein Atheist kann ein agnostischer Atheist sein.

Bei der Frage "Gibt es Götter?« antwortet er: »Weiß ich nicht, ich kann die Frage nicht beantworten."

Ein Agnostiker kann aber das Leben eines Theisten (zB an Götter beten und ihre Gebote befolgen), aber auch das Leben eines Atheisten führen.

Frage: Gibt es Götter?

Agnostiker = kann man nicht wissen, weiß ich nicht (agnostisch = kein/ohne Wissen)

Apatheist = ist mir egal

Atheist = nein

agnostischer Atheist = nein, bin mir aber nicht ganz sicher (weiß das nicht genau)

gnostischer Atheist = nein, bin mir sicher und weiß das genau

agnostischer Theist = ja, kann das aber nicht beweisen (für gewöhnlich sind die sich sicher)

gnostischer Theist = ja, ich weiß das genau und kann das auch beweisen

Theist = Ja, Götter bzw Gott gibt es.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Glaube, Spiritualität)

Ich vermisse die Klarheit Deiner Frage. Deshalb schlage ich vor, dass Du Dich zunächst einmal über den Gott des Herrn Jesus Christus, den Vater der Herrlichkeit, informierst, indem Du das Neue Testament liest. Besonders in den Paulusbriefen wird die Größe und Herrlichkeit Jesu Christi beschrieben; es werden auch die Grundfragen des Menschen, nämlich nach Sünde und Tod, beantwortet und was Gott durch Christus tat, um die Menschen da herauszuretten. Du bekommst dann auch Klarheit über das Gute und das Böse und den Satan, den Jesus abtun wird.

"Gott ist Geist" (Joh 4,24) und daher unsichtbar, aber Jesus Christus ist das Abbild des unsichtbaren Gottes (Kol 1,15). Die Bibel beschreibt den Sohn Gottes, den man, Gott glaubend, dann als den auferstandenen und lebendigen Herrn und Retter erkennt und erfährt.

Und schon während Du dabei bist, Dich aufgrund des Wortes der Wahrheit zu informieren, wirst Du konkrete und klare Fragen stellen können.

Dieter Landersheim

Ich wollte nur mal fragen wie ihr meine Theorie findet.

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an den Gott der Bibel zu glauben. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben. Er ist ein liebender und gnädiger Gott. Ich kenne keine Argumente, um z. B. an Zeus zu glauben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

YunoGasai12
Fragesteller

Du kannst gerne deine Erfahrungen schreiben. Ich mag es sowas zu lesen bzw zu hören:)

comhb3mpqy  21.04.2024, 17:50
@YunoGasai12

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Gott/Jesus zeigt sich den Menschen auf verschiedenste Arten. Das zeigen die Lebensgeschichten von Personen, die nie daran gedacht haben, einmal an Gott oder Jesus zu glauben.

https://www.youtube.com/results?search_query=mensch+gott+wissenschaftler

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030490412

https://www.youtube.com/watch?v=D07yY7wlXLM

https://www.youtube.com/watch?v=oRBIHANoJ_E