Was denkst du über eine Person die sich so verhalten hat?

8 Antworten

Sie ist schüchtern. Sie braucht Training! Training im Sinne einer Verhaltenstherapie ist allerdings Herausforderung. D.h. ein guter Lehrer wird sie zu Referaten und Vorträgen auffordern, bis sie die notwendige Selbstsicherheit gewinnt und vor allem ist nach jedem Referat/Vortrag ein positives Feedback wichtig! Auch von den Klassenkameraden!

Eine Person, die sich so verhält, verdient Respekt und Empathie, kein Mitleid oder Spott. Sie hat eine für sie sehr schwierige Situation durchgestanden. Dieses Erlebnis war wahrscheinlich sehr unangenehm für sie. Man hätte ihr sagen müssen, dass der Mut, dem Vortrag zu halten, viel mehr zählt als die perfekte Performance.

Sie ist halt schüchtern. Ja mei so war ich auch. Mach dir darüber keine Gedanken. Der eine kann eben das gut, der andere das. Es macht es nicht besser sich über sowas Gedanken zu machen. Diese Person würde das erst recht nicht wollen.

Solchen Menschen hilft nur, so etwas ständig zu machen, bis es für sie gewohnt und Routine ist. Hatte ich die ersten 50 Male auch. War es früher die Albtraumsituation überhaupt, ziehe ich heute souverän und tiefenentspannt meine Show ab, das Hirn hat einen Vortrags-Modus erlernt.

Das arme Mädchen! Zurückhaltend? Ja - aber das Zittern! Sollte sie sich bei Fachleuten Hilfe suchen?

Vielleicht ist es aber bei ihrer Klasse kein Wunder, dass sensible Menschen ins Zittern geraten.

Hat der Lehrer positive Absichten verfolgt oder ist er ein brutaler Kerl und wollte sie vorführen?

Thomas520532  26.08.2025, 01:02

Vielleicht wird sie auch von der Klasse ausgegrenzt und gemobbt. Wir werden es nie erfahren.