Mathelehrer verhält sich nicht "angemessen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Soll ich mit 2 oder 3 anderen Mädchen unsere Klassenlehrerin drauf ansprechen? Weil ich denke gefühlt alle 5 Minuten an diesen Lehrer und ich hasse es.1

Ja. Und bitte auch mit euren Eltern darüber reden und ggf. mit dem Direktor oder Vertrauenslehrer, wenn ihr bei eurer Klassenlehrerin auf taube Ohren stoßen solltet.

Das Verhalten des Lehrers ist in meinen Augen nicht mehr witzig oder ein peinlicher Versuch wie ein Kumpel zu wirken, sondern einfach unangemessen, wie du schon selbst schreibst.

PlagiateStuecke
Fragesteller

Dankeschön, wir haben am Montag sowieso wieder Klassenlehrer Stunde und ich denke sie wird zuhören und uns helfen das Problem zu klären, dass hat sie auch gemacht bei anderen Lehrern:)

Lmorg  16.09.2022, 22:43
@PlagiateStuecke

Vielleicht findet ihr ja in anderen Klassen auch noch Mädels, die dieses Verhalten des Lehrers kennen und es somit bestätigen könnten^^ Fragt einfach mal rum. Je mehr Leute das bestätigen können, desto besser.

apophis  16.09.2022, 23:29

Ohman, da ist es echt kein Wunder, dass wir einen so massiven Lehrermangel haben.

Wer will sich das schon antun, dass Schüler bei jedem Witzchen oder Unterbrecher zum Klassenlehrer/Vertrauenslehrer rennt?

Soziale Kompetenz = 0...

Lmorg  17.09.2022, 01:19
@apophis

Es gibt Witze, die man als Erwachsener ggü. Minderjährigen machen kann und es gibt Witze, die man sich in der Konstellation besser verkneifen sollte. Das, was der FS schildert, gehört eindeutig in die 2. Sparte und daher mangelt es wohl eher dem Lehrer an sozialer Kompetenz.

Lmorg  17.09.2022, 17:10
@apophis

Ja, ich erkenne, dass du die Sprüche für unbedenklich hälst.

apophis  17.09.2022, 17:26
@Lmorg
Ja, ich erkenne, dass du die Sprüche für unbedenklich hälst.

Weil sie unbedenklich sind.

Alles was die FS aufgezählt hat ist Teil unserer üblichen Gesellschaft.
Dass man unterbrochen wird oder irgendwelche Witze eines anderen nicht so lustig findet, ist völlig normal in unserer Gesellschaft.
Damit muss man umgehen können.
Und in der Schule lernt man genau das -> mit der Gesellschaft klarzukommen.

Der Trend bei jeder vermeintlichen Unannehmlichkeit sofort zu den Eltern oder zum Klassenlehrer zu rennen und zu verlangen, dass sich jeder dem eigenen Wünschen anpasst, ist schädlich für unsere Gesellschaft.
Und schädlich für das betroffene Kind.

Im Internet nennt man sowas "Snowflakes".
Menschen die extrem sensibel, emotional hochverletzlich und wenig anpassungsfähig sind und sich berechtigt fühlen ihren Lebensstil und ihre Meinung über die anderer zu stellen.

Lmorg  17.09.2022, 17:53
@apophis

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung - es geht mir auch gar nicht darum, dass der Lehrer die Schüler unterbricht, denn sowas muss in keinster Weise angeprangert werden.

Wenn aber ein Erwachsener zu einem minderjährigen Mädel völlig ohne jeden Zusammenhang beim Vorbeigehen sagt "Dachtest du ich kitzel dich jetzt? Da hast du wohl falsch gedacht oder falsche Hoffnungen gehabt." (hä?) oder fragt, ob er einem Mädchen auch mal in die Wange kneifen darf, dann darf weder er, noch jemand anderes sich wundern, wenn man das ganz schnell ganz falsch versteht auch wenn es nicht so gemeint war. Das sind Witze, die auf Körperkontakt anspielen, wo zwischen einem Lehrer und einer (minderjährigen) Schülerin keiner herrschen sollte.

apophis  17.09.2022, 18:46
@Lmorg
Wenn aber ein Erwachsener zu einem minderjährigen Mädel völlig ohne jeden Zusammenhang beim Vorbeigehen sagt "Dachtest du ich kitzel dich jetzt? Da hast du wohl falsch gedacht oder falsche Hoffnungen gehabt." (hä?) oder fragt, ob er einem Mädchen auch mal in die Wange kneifen darf, dann darf weder er, noch jemand anderes sich wundern, wenn man das ganz schnell ganz falsch versteht auch wenn es nicht so gemeint war. Das sind Witze, die auf Körperkontakt anspielen, wo zwischen einem Lehrer und einer (minderjährigen) Schülerin keiner herrschen sollte.

Das sind typische Beispiele, wo der fehlende Kontext/Umstand die Sicht verblendet.
Hast Du jemals eine lustige Situation erlebt, einem Freund davon erzählt und gemerkt, dass es erzählt garnicht so lustig war?
Das ist das Selbe.

"Wenn man nicht dabei war, ist es nicht so lustig".
Wenn man nicht dabei war, versteht man nicht alles.

Da kann man noch so sehr über "Witze über Körperkontakt" herumjaulen, das ändert diese Tatsache nicht.

Auch scheinst Du nicht zu verstehen, dass Witze eben nur Witze sind.
Andernfalls hättest Du Deinen letzten Satz nicht geschrieben.
Oder prangerst Du auch jeden Witz über Diebstahl und ähnliches an?
Denn das "sollte ja auch nicht sein".
Wenn dem so sein sollte, solltest Du Dich über die Menschengruppe informieren, die ich in meinem vorherigen Kommentar beschrieben habe. Denn wohlmöglich gehörst Du dazu.
Wenn dem nicht so ist, solltest Du Dich vielleicht mal über das Wort "Heuchelei" informieren.

Lmorg  18.09.2022, 17:39
@apophis
Auch scheinst Du nicht zu verstehen, dass Witze eben nur Witze sind.

Veto, mein Humor ist gelegentlich sogar tiefschwarz. Aber du möchtest wohl anmerken, dass man alles sagen kann, solange man es nur als Witz rüberbringt, weil dann ist es ja nicht ernst gemeint oder verstehe ich das falsch nun? Falls ja: dann sehe ich das anders als du.

Und hier bleibt mir nichts anderes, als mit dem, was der FS an Infos rausrückt, zu "arbeiten" - auf eben diesen gegebenen Informationen beruht meine persönliche Meinung zu diesem speziellen Fall hier und nicht per se zu allen Arten von Witzen, die man machen kann.

Wenn man nicht dabei war, versteht man nicht alles.

Korrekt und ich schätze, dass du ebenfalls nicht dabei warst und trotzdem "weißt" du, dass es sich hier lediglich um einen harmlosen Witz handelte und nicht etwa um eine in einen Witz verpackte, unangemessene Anspielung. Solange also weder du, noch ich mit Sicherheit sagen können, was nun zutrifft, dürfen wir uns entweder beide gleichermaßen bedeckt halten oder jeder darf seine Meinung dazu äußern.

Und meine Meinung ist, dass man sich zurückhalten darf mit seinen "Witzen", wenn der jenige, der in den Witz mit eingebunden wird, sich dadurch unwohl fühlt. Es schadet ja auch niemandem, mal die Klappe zu halten, dann sucht man sich eben wen anders, der nicht so empfindlich reagiert oder sucht das Gespräch um zu verdeutlichen, dass es eben nicht so ernst gemeint war, wie es scheinbar rüberkam.

apophis  18.09.2022, 18:17
@Lmorg
Veto, mein Humor ist gelegentlich sogar tiefschwarz.

Dann ist es wohl doch Heuchelei, was?

Aber du möchtest wohl anmerken, dass man alles sagen kann, solange man es nur als Witz rüberbringt, weil dann ist es ja nicht ernst gemeint oder verstehe ich das falsch nun? Falls ja: dann sehe ich das anders als du.

"Alles" keinesfalls, aber die Aussagen hier sind ein Witz (wortwörtlich) gegen schwarzen Humor.
Auch als Scherz kann man nicht alles sagen.
Man kann aber genug sagen, ohne dass irgendwelche Leute mit Pseudoargumenten darüber herfallen, um ihre tägliche Dosis Drama zu bekommen.
Zu "Schneeflocken" habe ich bereits etwas geschrieben.

Und meine Meinung ist, dass man sich zurückhalten darf mit seinen "Witzen", wenn der jenige, der in den Witz mit eingebunden wird, sich dadurch unwohl fühlt. Es schadet ja auch niemandem, mal die Klappe zu halten, dann sucht man sich eben wen anders, der nicht so empfindlich reagiert oder sucht das Gespräch um zu verdeutlichen, dass es eben nicht so ernst gemeint war, wie es scheinbar rüberkam.

Und genau da leigt der Knackpunkt, bei dem Du gleich übertreibst.

Wie weisst Du, dass sich jemand bei Deinem Witz oder Deinen Unterbrechern unwohl fühlt?
Kannst Du Gedanken lesen? Ich glaube kaum.

Wie soll ein Lehrer wissen, dass ein Schüler sich bei irgendeinen beiläufigen Witz unwohl fühlt, wenn der Schüler nichts sagt?...

Laut Deiner Antwort, indem er es vom Direktor oder den Eltern des Schülers erfährt!
Den Du rätst direkt zu jenen zu rennen und sich auszuheulen.
Anstatt das gespräch mit dem Lehrer zu suchen und auf Augenhöhe miteinander zu reden.

Einen Vertrauenslehrer zur Hilfe zu nehmen, wenn einem das Gespräch alleine zu unwohl ist, ist völlig in Ordnung.
Aber Dein "Rat" ist - wie von Anfang an bereits gesagt - schlichtweg übertrieben und schadet nur der Beziehung zwischen Schüler und Lehrer.
Und damit letztendlich der FS, die den Lehrer wohl noch einige Jahre in der Schule haben wird.

Wie gesagt, Dein "Rat" ist Sozialkompetenz = 0.
Er schürt erst einen Konflikt und löst ihn nicht.

Lmorg  19.09.2022, 17:22
@apophis
Dann ist es wohl doch Heuchelei, was?

Muss es wohl, auch wenn ich nicht verstehe warum.

Finde deinen Rat aber auch in Ordnung, lediglich sind wir bezüglich dessen in welcher Schublade ich stecke und worüber ich lachen kann, unterschiedlicher Meinung. Und da werden wir ohnehin nicht auf ein und denselben Punkt kommen, was, nicht ausschließlich aber zum Teil, auch mit dem Bild zu tun hat, das du sowieso schon fix von mir zu haben scheinst.

Ich kann aber noch hinzufügen, dass ich tatsächlich etwas empfindlich auf diverse Situationen und Scherze reagiere und das hat Gründe, die hier aber nicht weiter im Detail besprochen werden müssen. Witze über Selbstverletzungen sind auch absolut nicht meins und nein, ich bin nicht persönlich selbst davon betroffen oder betroffenen gewesen aber indirekt über lange Zeit. Und nun bitte nicht wieder mit diesem Whataboutism argumentieren, denn der ist auch für die Tonne.

Wie weisst Du, dass sich jemand bei Deinem Witz oder Deinen Unterbrechern unwohl fühlt?

Nochmal, es geht mir nicht um das Unterbrechen aber durchaus könnte mir die Reaktion meiner Mitmenschen etwas darüber verraten, ob sie es lustig fanden oder eher nicht. Wenn es mir natürlich egal ist, achte ich da aber gar nicht drauf.

apophis  19.09.2022, 22:35
@Lmorg
Nochmal, es geht mir nicht um das Unterbrechen

Dem FS aber sehrwohl.

aber durchaus könnte mir die Reaktion meiner Mitmenschen etwas darüber verraten, ob sie es lustig fanden oder eher nicht. Wenn es mir natürlich egal ist, achte ich da aber gar nicht drauf.

Du kannst also die Gestik und Mimik einer Person analysieren, nachdem Du nach einem Witz im Vorbeigehen! an der Person vorbei bist?
Das bezweifle ich doch stark.

Falsche Hoffnungen? Hätte er wohl gerne, dass du dir das gewünscht hättest.

Ich glaube, das sind alles nur dumme Sprüche. Aber wenn es euch sehr stört, solltet ihr schon etwas dagegen tun.

Wenn ihr euch durch seine Anmerkungen angegriffen fühlt, solltest ih rzu aller erst ih darauf ansprechen, und wenn er es jedoch noch immer nicht unterlässt, wäre ein gang zum Direktor hilfreich.

Liebe Grüße Sloane :)

Erstmal sehe ich jetzt nichts wirklich merkwürdiges an Deinen Beispielen.
Lehrer unterbrechen gerne mal, sobald der Schüler etwas falsches sagt.
Die Unterrichtszeit ist knapp und es bringt nichts den Schüler unnötig etwas falsches erklären zu lassen. Das ist einfach pragmatisch.

Und die Scherzchen vom Lehrer treffen vielleicht nicht euren/Deinen Humor, aber von dem was Du erzählst ist nun wirklich nichts fragwürdiges dabei.

Falls Du Dich von irgendetwas bestimmtes gestört fühlst, wäre der erste Schritt den Lehrer einfach einmal darauf anzusprechen.

Gleich die Freundinnen zu versammeln und zum Klassenlehrer zu gehen, halte ich für übertrieben.

Ich würde es definitiv ansprechen