Mein Mathelehrer hat einen gewaltigen Knax? Was tun?

alterzapp  30.03.2023, 09:53

Auf welchen Noten stehst du dort mündlich/schriftlich?

verreisterNutzer
Fragesteller

mündlichnoten gibts dort nicht mehr, wir haben eine mündlichprüfung

1 Antwort

In Bayern sind Strafaufgaben in der Schule durch die Lehrer verboten.

P.S.: Es ist pädagogisch völlig widersinnig jemanden mit etwas zu bestrafen mit dem er später möglicherweise seinen Lebensunterhalt verdienen muß. Auf diese Weise wird dann auch später Arbeit als Strafe angesehen und möglichst vermieden. Die Schule ist nicht dazu da fehlende Erziehung auszugleichen sondern soll die Grundlagen für eine weitere Berufsausbildung schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Sandkorn  31.03.2023, 09:59

Das halte ich für einen großen Fehler.

Littlethought  31.03.2023, 10:49
@Sandkorn

Mit Strafen kann man dressieren. Erziehung findet ausschließlich durch das vorgelebte Beispiel statt.

Sandkorn  31.03.2023, 11:06
@Littlethought

Und wie würde das vorgelebte Beispiel Deiner Meinung nach in diesem Fall hier konkret funktionieren?

Littlethought  31.03.2023, 11:17
@Sandkorn

Der Grund für die Strafen ist nicht angegeben. Ich bin nicht der "Liebe Gott". Die einzige formale Maßnahme, die ein Lehrer auf Grund von disziplinären Verhaltensmängeln ergreifen kann ist der Verweis. Meist war aber ein direkter Telefonanruf bei den Eltern noch wirkungsvoller. In den ersten Jahren meines Lehrerdaseins habe ich etwa 5 Verweise erteilt. Später war das nicht mehr nötig. Inzwischen scheinen aber die disziplinären Probleme massiv zugenommen zu haben. Das hat aber etwas mit der Gesellschaft zu tun. Die Lehrer allein können das nicht ändern.