Was denken sie über dieses Zitat, nach Denn Nancy Faeser Compact verboten hat?
6 Antworten
Wenn Frau Faeser von schützenswerten Journalisten redet dann meint sie damit natürlich nicht alle, sondern nur welche die in ihrem Sinne berichten. Also z.B. die, welch im voraus illegale Informationen bezüglich geplanter Razzien gegen Regierungskritiker bekommen und größere Beiträge darüber praktischerweise schon im voraus verfassen können, damit die rauskommen während die Razzien noch laufen.
Es macht einen Unterschied, ob die Presse während einer mehrstündigen Aktion dazukommt und diese dokumentiert oder ob sie bereits zu Beginn einer Hausdurchsuchung vor Ort ist, um kompromittierende Fotos zu knipsen und diese dann bereits wenige Minuten später in überregionalen GEZ-Medien in ausführlichen Artikeln mit Hintergründen zu Compact, Elsässer usw. erscheinen. Das bei der "Reichsbürgerrazzia" genauso, bei den Razzien gegen "Klimaaktivisten" seltsamerweise nicht. Wer hier glaubt, das wäre alles ohne Vorabinformation der Presse möglich, ist mit dem Klammerbeutel gepudert.
Und solche Vorabinfos an die Presse sind tatsächlich rechtswidrig: § 353b StGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)
Übergriffe auf Journalisten sind leider keine Seltenheit. Auch mein Sohn wurde bereits von den üblichen Verdächtigen angegriffen, wobei er nur Interviews mit Fußballfans aufnehmen wollte. Sie fordern, die Lügenpresse zu verbieten.
Jetzt wird der Wunsch dieser Leute erfüllt. Aber sie sind wieder nicht zufrieden 😕
Es kann sogar noch so viel mit Pressefreiheit zu tun haben, doch wenn Compact offensichtlich die Leute aufstachelt, selten sachlich berichtet und eher Fantasien des dritten Reichs vertritt, dann ist es nur noch gefährlich, unzumutbar und gehört abgeschaltet.
Wenn hierzulande ein islamistischer Terrorist predigen und die Leute anstacheln würde, würde man ihn auch recht bald abschalten, weil es genau so gefährlich wäre.
In dieser Situation ist die Pressefreiheit weniger relevant, besser gesagt, rettet man die Pressefreiheit sogar damit, indem man sowas wie Compact verbietet, denn wenn sowas wie ein weiteres Nazireich aufkommen sollte, gibt's gar keine Pressefreiheit mehr.
✌️🙂
Ääh, Pierre Vogel wurde abgeschaltet ? Muß wohl doch öfter Nachrichten gucken. Man verpasst soviel.
Faeser dreht alles so, wie sie es braucht. Elsässer und Co habe ich mal auf Youtube versucht. Für mich unerträglich. Aber das Verbot, und vor allem die Art und Weise wie es zustande kam, wird Faeser noch schwer auf die Füße fallen. Daß dies noch ein juristisches Nachspiel hat steht außer Frage. Ein Unternehmen ist nun mal kein Verein.
Ein Unternehmen ist nun mal kein Verein
Kommt darauf an.
Die FIFA etwa ist ein Verein im Sinne der Artikel 60 ff. des Schweizer Zivilgesetzbuches mit Sitz in Zürich.
Sollte jemand die FIFA verbieten wollen, wäre allein das Schweizer Vereinsrecht maßgeblich.
Auch Pressefreiheit ist nicht grenzenlos. Compact hat die Grenzen überschritten und wurde verboten, ganz einfach. Eine Demokratie darf sich wehren, auch wenn es euch nicht passt.
Es war nichts illegales. Vorabinformationen sind ganz normal. Wenn Journalisten vor Ort berichten, dann ist die Aktion dokumentiert und wird nicht nur in Pressemitteilungen dokumentiert.
Es gibt viele Fernsehberichte über Razzien, in denen Polizisten Kisten mit Unterlagen heraustragen. Von allen möglichen Razzien. Nicht nur von dieser.