Was denken Juden, die außerhalb von Israel leben, über Israel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gleiche wie Juden in Israel auch.

  • Ein Teil steht voll hinter dem was in Israel geschieht.
  • Ein anderer Teil ist mit der Politik der Regierung gar nicht einverstanden.
  • Bei einer dritte Gruppe kommt es auf das Thema an. Zum Beispiel ist die für eine militärische Antwort wenn Raketen aus dem Gazastreifen auf Zivilisten in Israel abgefeuert werden, aber gegen den Siedlungsbau.
  • Manche Juden setzen sich, vor allem in Israel, auch für die Palästinenser ein. Zum Beispiel durch kostenlose Fahrten von Kindern in israelische Spitäler, als Betreuer von palästinensischen Personen mit einer Behinderung, als Anwälte, Beobachter...

Für viele, vielleicht sogar die meisten Juden außerhalb Israels ist das die geistige Heimat, mit der sie eng verbunden sind. Das heißt nicht, dass sie die Politik Israels in allen Bereichen vorbehalzlos gutheißen, aber das heißt auch, dass Angriffe gegen Israel auch immer als Angriff gegen alle Juden verstanden werden.

So ist zumindest meine Einschätzung.

Jeder was anderes... So wie das alte Bonmot sagt: "Zwei Juden, drei Meinungen"

tanztrainer1  23.06.2022, 16:08

Das "Bon mot" ist eher antisemitischer Quatsch.

Freaking0ut  23.06.2022, 17:48
@tanztrainer1

Nein... das ist eher etwas, was man so unter sich sagt... Den Antisemiten ist das noch nicht weiter aufgefallen. Die glauben ja, dass alle Juden gleich sind, damit sie alle über einen Kamm scheren können.

Manche mögen Israel, manche nicht und wieder andere interessiert es überhaupt nicht.