Was darf Satire? Wo sind die Grenzen?

6 Antworten

Hallo ghgh01,

Satire darf nur so weit gehen -dass die Würde des Menschen unangetastet bleibt.

Dass ist ein fest verankerter Punkt in unserem Grundgesetz. "Die Würde des Menschen ist untastbar".

Liebe Grüße

Satire darf keine beleidigende oder menschenverachtende Inhalte besitzen

Dafür gibt es keine eindeutige Antwort. Je nach Standpunkt finden beide Seiten genügend Pro- oder Kontraargumente.

zehnvorzwei  06.07.2019, 19:49

Im Zweifelsfall sagt dir ein Gericht, wo die Grenze des Erlaubten liegt, woll? Grüße!

Appelmus  06.07.2019, 19:50
@zehnvorzwei

Dann wäre die Gegenthese, ob es sich u. U. wirklich noch um Satire handelt.

Satire ist ein Werk, das ein verbindliches Modell (etwa ein Kunstwerk, ein Autorität, ein Institution usw.) verspottet.

Daher ist sie prinzipiell ohne Grenzen, da sie der Fiktion angehört.

Satire kennt im Prinzip keine Grenzen. Man muss die verstehen. Ich verstehe sie nicht immer. Beispiel, manche Beiträge von Postillon...da ging es mal darum, dass man Hunde bei großer Hitze nicht im Auto lässt. Da waren für mich die Grenzen erreicht. Obwohl ich Satire sehr mag.