Was dann machen wenn Hund sterben würde?

6 Antworten

Du kannst sie zum Tierarzt bringen, sie im Garten begraben und es gibt richtige Bestattungen, die Tiere werden verbrannt und du bekommst die Urne.

Lucy331
Fragesteller

ich hätte gedacht man darf sie nicht in seinen eigenen garten vergraben?

spikecoco  06.03.2024, 19:45
@Lucy331

solange dieser nicht in einem Wasserschutzgebiet liegt

DayBreaker231  06.03.2024, 21:32
@Lucy331

Je nach Bundesland und Gebiet könnte es da einschränkungen geben, auch wenn das Tier eine bestimmte Größe hat.
Auf dem eigenem Grundstück in der Regel kein Problem, bei einer Mietwohnung mit Garten nicht erlaubt:

Ob man Haustiere im Garten bestatten darf, ist gesetzlich geregelt. Grundsätzlich schreibt der Gesetzgeber vor, dass alle verendeten Haustiere bei sogenannten Tierkörperbeseitigungsanstalten abgegeben werden müssen. Mit dieser Vorschrift soll sichergestellt werden, dass die Gesundheit sowie die Umwelt nicht durch giftige Substanzen gefährdet werden, die auch bei der Verwesung von Tierkörpern entstehen können. Es gibt aber glücklicherweise Ausnahmen: Einzelne Tiere, die nicht an einer meldepflichtigen Krankheit gestorben sind, dürfen Sie auch auf einem geeigneten eigenen Grundstück – wie dem Garten – bestatten.
Bei der Bestattung von Haustieren auf dem eigenen Grundstück müssen folgende Voraussetzungen eingehalten werden: Das Tier muss mindestens 50 Zentimeter tief begraben werden; das Grundstück darf nicht in einem Wasserschutzgebiet liegen oder in der Nähe öffentlicher Wege; das Tier darf keine meldepflichtige Krankheit gehabt haben. Das Vergraben im öffentlichen Verkehrsraum, zum Beispiel auf fremden Grundstücken, Feldern, Wiesen oder im Wald ist nicht gestattet. Es empfiehlt sich, einen ausreichenden Abstand zum Nachbargrundstück einzuhalten. Liegt der eigene Garten in einem Wasserschutzgebiet, ist das Bestatten von Haustieren auf dem eigenen Grundstück nicht erlaubt. Je nach Bundesland gelten sogar noch strengere Regeln.

https://www.mein-schoener-garten.de/service/gartenrecht/haustiere-im-garten-bestatten-24621

Daher am besten schauen wie es in deinem Bundesland geregelt ist bzw. wie die Auflagen sind.

Wenn die Hunde nicht eingeschläfert werden müssen dann kannst du sie im Garten begraben, falls das bei dir erlaubt ist oder sie in ein Tierkrematorium bringen. Es kann aber sein, dass du für die Steuer einen Nachweis benötigst, dass die Hunde verstorben sind. Daher wäre es vermutlich sinnvoll wenn ein Tierarzt dir den Tod des Hundes bescheinigen kann.

Je nachdem wo du wohnst kannst du ihn (wenn du die Vorschriften einhältst) im Garten begraben, auf den Tierfriedhof bringen, einäschern lassen oder zum Tierarzt, da wird er dann wohl in der Tierkörperentsorgungsanlage verbrannt.

Lucy331
Fragesteller

danke sehr alle die mir geantwortet haben :)

Ida122333  06.03.2024, 19:45
@Lucy331
Geht es aber um kleinere Tiere, dann dürfen Tierhalter ihre Lieblinge ausnahmsweise auch im eigenen Garten beerdigen – wenn sie die Vorschriften beachten. Welche Vorschriften das sind, können Sie weiter unten nachlesen. Wenden Sie sich auch gern an Ihre Gemeinde- oder Stadtverwaltung sowie an das örtliche Veterinäramt bzw. Ihren Tierarzt. Dort kennt man die lokalen Bestimmungen zur Haustierbestattung und wird all Ihre Fragen kompetent beantworten.

https://www.arag.de/rechtsschutzversicherung/privatrechtsschutz/darf-man-tiere-im-garten-beerdigen/

Wenn der Wauzi stirbt wirst du wahrscheindlich in Verbindung mit den Tierarzt sein der leitet dann alle weiteren Schritte ein, mach dir da noch keine alle so große Gedanken darüber, genieße das Hier und Jetzt mit deinen Wauzis, Lg Nicole

Woher ich das weiß:Recherche
Lucy331
Fragesteller

Ich genieße es jeden Tag aber ist das normal das mein Hund einen roten Punkt wie eine Katze jagt?

Ja, dort werden Haustiere fachgerecht narkotisiert und eingeschläfert. Wenn man möchte, auch entsorgt.