Was bzw. wo sind die Strom/Spannungswandler beim MSI 990 FXA Gaming Mainboard?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/mbmc-148_mbmc_148_2g_800x800.j...

Der Rot Schwarze Kühlkörper Links Vom Sockel da sind sie drunter.

MSI 990FXA Gaming hat 6+2 Phase und is ausgelegt für 125Watt Cpu glaub das wäre dann ein FX 8350

Der FX 9590 ist mit 220Watt angegeben.

Allerdings sieht das ganze wohl schon ehr so aus :

Leistungsaufnahme Leerlauf / ST / MT / Spiel **78 / 154 / 270 / 376 Watt

Hab aber gerade bei Msi wegen kompatibilität geschaut das sind ja mal voll die Hardgeldnutten.

beim 990FXA schreiben sie ihn dazu als extra hinweiß nur mit guter Kühlung

Und beim nachfolger dem 990FXA-GD80 das bis 140 Watt ausgelegt ist und 2+8 Phasen hat steht gleich als erstes Warning: This MB doesn’t support 200W or above CPU.

Und auf der selben seite wird oben drüber mit Übertaktungs Welt-Rekord an gegeben. Hab dir noch die Links raus gesucht.

https://de.msi.com/Motherboard/support/990FXA-GD80.html#support-cpu

https://de.msi.com/Motherboard/support/990FXA-GAMING.html#support-test

Du kannst versuchen die Spannungswandler zu kühlen aber ob das wirklich funktioniert kein plan. Also wenn dann mit an die WaKü.

Sorry für doppelpost hab ausversehen auf einen Kommentar geantwortet^^

Aha, MSI hat also bewusst Teile verbaut, die der Belastung nicht standhalten. Und du sollst jetzt nachkaufen. Gib das Board zurück, das muss zwei Jahre durchhalten. Klingt mal wieder nach einem Fall von geplanter Obsoleszens. Ist nur leider zu früh kaputtgegangen. PS: Mit "Stromwandler" dürften vermutlich Elkos, Elektrolytkondensatoren, gemeint sein.

Rakisch  26.06.2016, 20:42

was eine dumme antwort... woher weißt du das das zweite mainboard nicht als garantieaustausch war? Weißt du wie veradammtviel 220W sind? Bei einer CPU?

Dotter1981  26.06.2016, 20:50
@Rakisch

Deine Wortwahl spricht für sich. Auf dem Niveau werde ich nicht antworten. Ich weiß wie viel 230V sind, und ich weiß auch, dass ein Mainboard nicht mit 230V, sondern mit 12V versorgt wird. Und wenn man sich ein bisschen mit Strom auskennt, dann weiß man auch, dass 12V nicht gleich 12V sind, 12V können auch verdammt gefährlich sein oder auch Teile mal eben kaputtmachen. Es kommt auch auf die Stromstärke an, und deshalb kann z.B. auch falsche Handhabung einer Autobatterie schnell lebensgefährlich werden. MSI muss so bauen, dass die verwendeten Teile der Belastung standhalten. Das tun sie hier nicht. Es ist egal, ob das Board getauscht wurde, eine zweite Nachbesserung darf verlangt werden. Und danach darf bei weiteren Problemen das Geld zurückgefordert werden.

BigSa  26.06.2016, 21:18

Mainboards werden nicht nur mit 12v gespeist sondern aus einem Mix von 3,3 zb für RAM 5v u.a. Für usb sowie einer negativ Spannung zusätzlich zu 12v Elko glätten die Spannungen ähnlich einer batterie das was er meint sind kleine meist viereckige ic's die dafür sorgen das kein volt mehr oder weniger zum Prozessor kommt die 220w schaffen die Mainboards locker im normalen Fall oft aber das Netzteil nicht würde erklären das 2 boards defekt sind dann hat das Netzteil eher einen Weg oder ungeeignet

Dotter1981  26.06.2016, 21:20
@BigSa

Da hast du natürlich Recht, dass nicht alles mit 12V versorgt wird.

WalkingAmoK  29.07.2016, 21:29
@PaulZX

https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/mbmc-148_mbmc_148_2g_800x800.jpg

Der Rot Schwarze Kühlkörper Links Vom Sockel da sind sie drunter.

MSI 990FXA Gaming hat 6+2 Phase und is ausgelegt für 125Watt Cpu glaub das wäre dann ein FX 8350
Der FX 9590 ist mit 220Watt angegeben.
Allerdings sieht das ganze wohl schon ehr so aus :
Leistungsaufnahme Leerlauf / ST / MT / Spiel **78 / 154 / 270 / 376 Watt

Hab aber gerade bei Msi wegen kompatibilität geschaut das sind ja mal voll die Hardgeldnutten.

beim 990FXA schreiben sie ihn dazu als extra hinweiß nur mit guter Kühlung

Und beim nachfolger dem 990FXA-GD80 das bis 140 Watt ausgelegt ist und 2+8 Phasen hat steht gleich als erstes Warning: This MB doesn’t support 200W or above CPU.

Und auf der selben seite wird oben drüber mit Übertaktungs Welt-Rekord an gegeben. Hab dir noch die Links raus gesucht.

https://de.msi.com/Motherboard/support/990FXA-GD80.html#support-cpu

https://de.msi.com/Motherboard/support/990FXA-GAMING.html#support-test

Du kannst versuchen die Spannungswandler zu kühlen aber ob das wirklich funktioniert kein plan. Also wenn dann mit an die WaKü. Und das nächste Problem ist dann schon das Powerlimit vom Board.

in nem anderen Forum hat einer gedacht sein 750 Watt netzteil wäre zu Schwach. Aber ich schätze mal das wenn nur mal angenommen 300 Watt Von der Graka gezogen wird das er Aus geht.

Strom zufuhr zum Sockel dauerhaft überlasstet wenn dann Die Grakarte noch los legt ist wohl rum. Des ist dann einfach zu viel über denn Sockel und nur einen PCI Express Steckplatz. Allerdings is das jetzt nur Spekulation von mir. Da kann mich natürlich gerne jemand eines besseren beleren.

Die popligen Kühlerchen werden keine Verbesserung zum schon verbauten Heatspreader sein, eher das Gegenteil. Wie kühlst du denn eigentlich den FX? Mit ner AIO, nem Turmkühler oder nem Top-Blower?

PaulZX
Fragesteller

Mit einer AIO Wasserkühlung. Temperatur bei Vollast max 45°C scheint also zu funzen.

LG P

sgt119  28.06.2016, 16:43
@PaulZX

Also kommt kaum Luft an die Wandler, kein Wunder dass die Spawa´s glühen