Hat das msi z370 Gaming plus mainboard eine gute Kühlung was die spannungswandler angeht?

4 Antworten

Von Experte heizfeld bestätigt

Ja,

dieses Mainboard ist wirklich nicht

mit den besten Spannungswandlern ausgestattet.

Bei mir fängt das MSI MPG X570 Gaming Plus regelmäßig an zu throtteln.

Deswegen habe ich es auch "Ryzen #30 Thottler" genannt.

Da sind so manche B550 Boards besser.

Als Alternative habe ich das

MSI MAG X570S Tomahawk max (WiFi6)

aber auch das:

Gigabyte B550 Aorus Master

ausprobiert.

Und beide sind wesentlich besser aufgestellt.

Also das Tomahawk als erste Alternative kann ich sehr empfehlen.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/msi-mag-x570s-tomahawk-max-wifi-a2551689.html

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-X570S-TOMAHAWK-MAX-WIFI

https://www.ebay.de/itm/166292800859?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=10050&campid=5338328878&customid=16972612259080008833011051156008005

https://www.amazon.de/MSI-MAG-X570-Mainboard-Bluetooth/dp/B0896G6HSC

Hansi

 - (Überhitzung, Spannungswandler, Leistungsverlust)
heizfeld  14.10.2023, 08:23

X570, was für ein THrottle! 😉

Kerner  14.10.2023, 11:13
@heizfeld

Mal abgesehen von den überhitzten VRMs,

das ist die sekundäre Auswirkung

Die Layout der Lanes vom CPU-Controller zu den RAMs.

Und da kann man an RAMs und CPUs nehmen was man will,

es wird nicht besser.

Selbst mit einer AiO ist da nichts zu machen.

Egal ob S.K. Hynix, Samsung oder Micron-RAM Controller.

Dual core oder dual ..

Am besten man steckt eine paar billige PC4-2366 Riegel rein,

und verzichtet auf XMP.

Steigt aus, nach ein paar Stunden, wie ein überhitzter Intel Core i7-9700K.
Aber der taktet wenigstens von selbst herunter.

Von wegen Gaming plus!

Minus müsste das Ding heißen.

Das Niveau ist auf einem ASUS Prime B350 Gaming Dingens aus 2017.

Hansi

Gamer20172000
Fragesteller
@Kerner

Ich habe auch hw Monitor immer im Hintergrund laufen. Auf welche Bezeichnung muss ich achten? Weil da unter dem mainboard sind einige Abkürzungen welche sagt was aus über die vrm? Kenne mich damit nicht so aus. Bei einer Bezeichnung hatte ich gestern beim Leistungsverlust eine Max Temperatur von 60 oder 62 grad

Nein deine VRMs etc. sind eigentlich gut genug dafür

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Wenn es ein Kühlproblem wäre, dann bekommt man das meist raus über eine Kombination von Softwareinformation der Sensoren, bspw. mit HWInfo und dass man testhalber das Gehäuse offen betreibt, gerne auch mit Standlüfter davor.

Ich würde aber sagen, ohne Dein System zu kennen, diese Sprünge sind absolut normal, das erlebe ich in jedem Spiel, bei dem das Spiel nicht permanent im FPS Limit läuft.

Hallo,

das glaube ich nicht, denn die CPUs aus der Generation 8 haben im schlimmsten Fall knapp über 100W, das stellt keinen Spannungswandler vor unlösbare Aufgaben.

AUsserdem ist der Chipsatz der zweitbeste aus der Generation, das Board also kein billiger Ranz, sondern von fortgeschrittener Qualität, lange den Kinderschuhen entwachsen(Vorgänger H310, B360, B365).

Ich würde mal den Taskmanager (die Prozesse) im AUge behalten wenn da Einbrüche sind und die Sündenböke eliminieren.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer