Was bringt es, wenn ein Dorf mit 15'000 Einwohnern das Stadtrecht bekommt?

2 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
  • Anhebung des Image
  • Anhebung des Ansehens
  • Eine Bessere Stellung im Landkreis
  • Mehr Steuern
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Wenn ein Ort 15000 Einwohner hat, dann wird dieser nicht vom Dorf zur Stadt. Bestimmt war es vor der Stadt ein Markt.

Nickes19  08.05.2023, 11:32

Es reichen schon 10.000 Einwohner um die Stadtrechte beantragen zu können. Allerdings müssen noch weitere Voraussetzungen gegeben sein.

Aber es gibt auch Unterschiede in den Bundesländern.

edgar1279  08.05.2023, 11:56
@Nickes19

Wolltest du mir antworten? Denn ich hab ja nicht behauptet, dass es an der Einwohnerzahl liegt, sondern dass es wahrscheinlich nicht von Dorf zur Stadt kommt. Ich kenne eine Stadt mit nur 3000 Einwohner.

Nickes19  08.05.2023, 12:01
@edgar1279

Ja, Du bist da aber historisch unterwegs.

Aber auch heute kann ein Dorf noch zur Stadt werden. Ein Kriterium ist dabei die Einwohnerzahl, die in RLP bei 10.000 liegt.