Was bringt ein teures Mainboard?

10 Antworten

Gute Spannungswandler und ein besseren Chipsatz

und noch mehr aber das braucht man alles nicht

  • Mehr Funktionen (höhere RAM Taktfrequnz, mehr Slots für Grafikkarten oder M.2 SSDs, RAID Controller, usw.)
  • Mehr Qualität
  • Bessere Kühlung (Kühlelemente)
  • Besseres BIOS mit mehr Einstellunsmöglichkeiten
  • usw.

Also eigentlich: Grösser, Besser, Mehr.

LG Andi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Informatiker

Neben besseren Features, die es haben KANN (immer gut vergleichen, manche sind teurer aber machen nix besser als andere), spielt es auch eine große Rolle, wenn du so weit wie möglich übertakten willst. Da die hochwertigeren Boards auch eine bessere Spannungsversorgung haben.

Mit meinem Asus Maximus Ranger bekomm ich meinen 6700K bspw. auf 4.8Ghz geprügelt und dann ist schluß.

Auf einem ASrock OC Formula hingegen schafft er bei der selben Spannung 4.9Ghz stabil.

Zusätzliche Anschlüsse (mehr PCIe, etc), ggf mehr Übertaktubgsmöglichkeiten, Zusätzfeatures, von Multi-GPU fähigkeit bis onboard WLAN & Bluetooth, bessere Optik, Beleuchtung, ...

Besseres Overclocking, bessere Stromversorgung, mehr Knöpfe aufm Mainboard, bessere Phasen-Kühlung, bessere Verarbeitung mehr BIOS Features,
besseres Design.