Was bringt ein teures mainboard?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Zusätzliche Anschlüsse (mehr PCIe, etc), ggf mehr Übertaktubgsmöglichkeiten, Zusätzfeatures, von Multi-GPU fähigkeit bis onboard WLAN & Bluetooth, bessere Optik, Beleuchtung, ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neben besseren Features, die es haben KANN (immer gut vergleichen, manche sind teurer aber machen nix besser als andere), spielt es auch eine große Rolle, wenn du so weit wie möglich übertakten willst. Da die hochwertigeren Boards auch eine bessere Spannungsversorgung haben.


Mit meinem Asus Maximus Ranger bekomm ich meinen 6700K bspw. auf 4.8Ghz geprügelt und dann ist schluß.

Auf einem ASrock OC Formula hingegen schafft er bei der selben Spannung 4.9Ghz stabil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Prima Möglichkeit die Leute abzuzocken.

Hauptsache da steht irgendwo "gaming" drauf.

Ich viel mal fast vom Stuhl als ich von einer "Gaming-Netzwerkkarte" gehört habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja kommt darauf an. Ich habe mir z.B. ein teures zugelegt, da ich meinen PC wenn irgendwelche Komponenten zu alt oder zu schlecht werden einfach aufrüsten kann. Denn wenn ich ein Mittelklasse Mainboard hätte müsste ich jedes mal beim aufrüsten dieses ebenfalls austauschen und da das Mainboard quasi das Herzstück eines Computers ist würde sich das stetige austauschen des Mainboards nicht lohnen.
Ich hoffe ich konnte helfen😉
LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • Mehr Funktionen (höhere RAM Taktfrequnz, mehr Slots für Grafikkarten oder M.2 SSDs, RAID Controller, usw.)
  • Mehr Qualität
  • Bessere Kühlung (Kühlelemente)
  • Besseres BIOS mit mehr Einstellunsmöglichkeiten
  • usw.

Also eigentlich: Grösser, Besser, Mehr.

LG Andi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gute Spannungswandler und ein besseren Chipsatz

und noch mehr aber das braucht man alles nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besseres Overclocking, bessere Stromversorgung, mehr Knöpfe aufm Mainboard, bessere Phasen-Kühlung, bessere Verarbeitung mehr BIOS Features,
besseres Design.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sieht geil aus.

wenn die Konnektivität und qualität ausgeschöpft ist (ca 160€ board)

dann gehts nur noch um Optik und luxus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In welcher Hinsicht? Frage läßt sich so leider nicht beantworten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nichts, da die Leistung rein von den CPU her kommen. Das Mainboard muss nur mit den CPUS kompatibel sein. Wenn die CPUS schnell sind, dann ist es egal, wie teuer das Maindboard ist. Habe damit schon viel Erfahrung.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mehr Möglichkeiten und mehr Qualität. Das ist zu mindestens die Idee dahinter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?