Was braucht man um DJ zu werden und welche Lizenzen?

6 Antworten

Zu Deinen Fragen könnte man seitenweise schreiben. Das klappt hier nicht. Ich versuche Dir dennoch ein wenig meiner Sichtweise mit auf den Weg zu geben.

Dass DU die Musik in einem Club nicht gut findest, mag sein. Das ist mir auch schon oft so gegangen. Viele andere sehen das im selben Moment aber vermutlich ganz anders. Das ist das Problem bei öffentlichen Veranstaltungen. Als DJ kann ich Dir sagen, dass es sehr schwierig ist neue Titel zu spielen. Die Tracks müssen oft erst eine Weile "reifen", bevor sie massentauglich sind. Oder mit anderen Worten: Bevor mir die Titel nicht schon zu den Ohren raus hängen, weil sie ständig im Radio laufen, ernte ich eher vorwurfsvolle und fragende Blicke, wenn ich sie spiele. Deshalb kann ich verstehen, wenn der Kollege in Deinem Club sich auf althergebrachtes verlässt. Ich gebe Dir aber Recht, dass der Markt viel mehr gute Musik her gibt!

Ich verstehe nicht ganz was Du mit "Lizenz" meinst. Wenn Du damit eine Genehmigung meinst, um auflegen zu dürfen: So etwas gibt es nicht. DJ ist kein Beruf. ( dj-lexikon.info/mythos-und-realitaet.html) Es gibt keine Kontrollinstanz und deshalb darf (leider) jeder sich DJ nennen und als solcher arbeiten. Natürlich gibt es rechtliche Voraussetzungen, was die Rahmenbedingungen wie das Gewerberecht angeht. Hier eine Übersicht dazu: dj-lexikon.info/wann-liegt-ein-gewerbe-vor--1.html

Zum Thema gewerbliche Nutzung von Musik und Aufführungsrechte könnte man wieder viel schreiben, falls das mit "Lizenz" gemeint ist. Lies bitte hier dazu nach: dj-lexikon.info/gema---co..html

Die Frage, welches Equipment Du benötigst, lässt sich pauschal leider nicht beantworten. Die Kaufentscheidung hängt von vielen Faktoren ab, letztlich vor allem aber von der persönlichen Vorliebe. Deshalb kannst nur DU entscheiden, was Du benötigst. Hier findest Du aber zumindest einen Ansatz: dj-lexikon.info/mindestausstattung.html

Ich wünsche Dir viel Erfolg, aber vor allem Spaß mit Deiner Musik!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Talent, brauchst Du. Talent. Alles andere ist unwichtig. Es handelt sich um Musik, da gibt es keine "Ausbildung". Wenn Du zb singen willst, und absolut Talentfrei bist, kannst du noch soviel Gesangsunterricht nehmen - Du wirst keine Whitney Houston.-) Du verstehst.

Du solltest dich (auf langer Sicht gesehen) davon verabschieden als DJ nur das neueste zu spielen. Auch solltest Du dich damit anfreunden Titel zu spielen auf die du überhaupt keinen Bock (mehr) hast.

Im Club läuft Musik die die Masse zum Tanzen bringt& es gibt halt in jedem Genre Titel die einfach immer funktionieren, beispielsweise etwas von 50cent

____

Ausrüstung solltest Du Dir überlegen ob Du physisch oder virtuell „auflegen“ willst.

trifft das physische auf dich zu brauchst du zwei turntables + Mixer & ganz viele Schallplatten. solltest du dich für letzteres entscheiden benötigst du ein Laptop + Controller und Software.

aber um erfolgreich zu werden brauchst du, wie schon geschrieben wurde, Talent. Dieses kann man aber ohne es getestet zu haben nicht herausfinden. Du brauchst aber auch das Gespür für DAS was die Leute jetzt hören wollen. Du kannst dir zuhause zwar ein set zusammenbauen. Wenn es aber im Club nicht taugt musst du improvisieren können.

Du musst die Songs kaufen und etwaige Kopien bei der GEMA lizensieren.

Dafür braucht man keine Lizenz, sondern einfach nur die Musik.