Was braucht man in den ersten Wochen eher, einen Hochstuhl oder eine Babywippe?
oder beides ?
7 Antworten
Man braucht beides nicht.
Eine Wippe hatte ich bei beiden Kindern nie und hab sie nicht vermisst.
Einen Hochstuhl braucht man am Anfang nur dann, wenn man für den Stuhl einen Neugeborenenaufsatz hat. Wir hatten den Nomi mit Aufsatz fürs Baby und haben den schon benutzt - nicht allzu lange, weil das, genau wie die Babyschale, nicht gut ist für den Babysachen.
Weil du fragst, was man macht, wenn man duschen geht: ich hatte eine Wiege und ein Beistellbett, wo ich mein Kind ablegen konnte, wenn es geschlafen hat und hab das Babyphone mit ins Bad genommen. Ganz am Anfang hab ich sowieso nur geduscht, wenn mein Mann zuhause war und aufs Baby geschaut hat.
Ist halt individuell. Aber das Babyphone nutze ich täglich, weil ich schon gern das Schlafzimmer nochmal verlassen mag, wenn das Baby eingeschlafen ist.
Es muss aber kein so Instagram-Teil mit Video, Atemüberwachung etc sein, ein ganz einfaches, das nur Ton überträgt, reicht völlig aus.
Wir haben eins von Avent (Modell SCD713/26), das bis in den Garten reicht. Obwohl es seit fünf Jahren täglich in Benutzung ist, hält der Akku immer noch ziemlich lange und die Reichweite ist wirklich unschlagbar.
Und: das Babyphone braucht man auch noch, wenn das Baby aus der Wippe längst rausgewachsen ist. Die meisten Wippen reichen nur bis 9kg, da war mein zweites Kind nach sechs Monaten drüber.
In den ersten Wochen nicht s unbedingt. Wippe ist praktisch zb wenn man duschen geht oder so
Der Hochstuhl kommt erst zum Einsatz wenn das Baby selbständig sitzen kann (sich also auch selbständig in eine Sitzposition bringen kann). Irgendwann während der Beikostzeit soll der Hochstuhl für viele Eltern praktisch sein.
Wir hatten keinen, also doch schon - aber der wurde nicht benutzt (steht als Abstellfläche im OG).
Die Babywippe "braucht" man auch nicht wirklich. Aber manche Leute finden sie praktisch. Wir hatten eine, da war der Nachwuchs bereits diverse Monate alt.
Weder noch.
Einen Hochstuhl braucht man erst sobald das Baby sitzen kann, so mit 8 Monaten etwa.
Und eine Wippe ist nett, aber muss nicht sein. Wir hatten so etwas bei beiden Kindern nie und die haben es auch überlebt. :)
Achso weil habe jetzt schon öfter gelesen, dass manche schon für die Erstausstattung einen Hochstuhl kaufen, obwohl ich halt erst dachte das man es braucht sobald das Kind mit dem Essen anfängt dafür ist ein Hochstuhl ja glaube ich auch unter anderem da, deswegen hat es nicht so viel Sinn für mich gemacht
Weil so ein Hochstuhl unter Umständen auch schon mal recht teuer sein kann. Und wenn man dies dann in den Bereich "Erstausstattung" packen kann (die evtl durch Verwandte gesponsort wird), dann macht man das eben.
Oder es steckt kopfloses "brauch ich irgendwann mal fürs Kind" dahinter.
In den ersten Wochen ist eine Wickelmöglichkeit/ eine Babybadewanne oder ein Babybadeeimer, ein Badethermometer, evtl eine Rotlichtlampe sinnvoll. Und noch allerlei anderer Kram. Ich war glücklich mit unserem Vaporisator zum Sterilisieren der Fläschcheneinzelteile.
Es gibt natürlich auch richtig teure Hochstühle (ich denke der Tripp Trapp von Stokke ist so einer) wo es einen Aufsatz für Babys gibt, wenn sie noch nicht sitzen können und den man auch danach als Kinderstuhl verwenden kann ohne die Babylehne und dieses kleine Tischchen-Brett vor der Nase.
Das haben wir als unnötigen Luxus befunden...
Das Baby kann in der ersten Woche nur rumliegen, Hochstuhl brauchst also nicht. Und ne Babywippe ist auch nicht nötig, nur nice to have.
wo legt man das baby denn dann hin wenn man irgendwas macht ?
Oh mann ich hoffe inständig, dass ihr nicht tatsächlich ein Baby bekommt....
Genau ,in eine Wippe mit einem Mobile dran wo das Kind abgelenkt wird mit
Kauf Dir ein Wickeltuch und schaue Dir Wickeltechniken mit diesem Tuch an.
Du hast die Hände frei und das Baby ist glücklich, da es GANZ nah bei der Mama ist, fast wie im Bauch.
Mir ist schon klar das man ein Baby auch mal in sein Bett legt oder in die Trage nimmt, aber wenn man z.B mal duschen gehen will tu ich das sicherlich nicht mit einem Baby an mir oder nehme das Beistellbett nicht ins Bad. Was ist jetzt an meiner Frage so schlimm?
Du musst das Baby beim Duschen nicht mitnehmen ins Bad, sondern kannst es im Stubenwagen/dem Laufgitter lassen.
Wir hatten erst nen Stubenwagen und dann ein Laufgitter mit einer weichen Einlage wo der Zwerg mehr sieht und wo man ihn auch später, wenn er zu krabbeln beginnt noch "sicher verwahren" kann. Eben wenn man mal duschen muss oder so.
Wurdest du etwa mit dem ganzen Wissen über Babys schon geboren, sodass du dich über nix informieren musstest, ich bezweifle es 😂
Aber wenn es erst so 1 Monat alt ist sollte man es doch nicht unbeaufsichtigt in einem anderen Raum lassen oder nicht ?
Vorallem hört man beim duschen ja nichtmal wenn etwas passiert oder so
Mir ist schon klar das man ein Baby auch mal in sein Bett legt oder in die Trage nimmt, aber wenn man z.B mal duschen gehen will tu ich das sicherlich nicht mit einem Baby an mir oder nehme das Beistellbett nicht ins Bad. Was ist jetzt an meiner Frage so schlimm?
Nein es ist gut, dass du dir Gedanken machst. Aber deine ursprüngliche Frage und deine erste Nachfrage auf meine Antwort hat sich eben absolut unwissend angehört. Tut mir Leid.....
Es gibt Systeme da ist Trage gleichzeitig der Kinderwagen und der Kindersitz fürs Auto. Sowas würde ich mir holen, da hast alles abgedeckt.
Wenn es im Stubenwagen liegt passiert nichts. Da ist es sicher.
Die Wippe kann man mitnehmen ins Bad man stellt sie auf die Toilette oder so man hat das Kind dann währenddessen bei sich und kann es im Auge behalten
Möglichkeiten:
- in das Tragetuch
- in den Stubenwagen oder das Reisebabybettchen (was auch immer man da hat).
- in den Laufstall etc
Hmm das mit einem Babyphone hatte ich jetzt nie in Betracht gezogen weil ich dachte es sei nicht nötig und es hätten nur die ganzen Influencer eins 😂, wäre dann aber anderseits wieder eine andere Kostenquelle halt statt einer Wippe dann