Was brauche ich, um ein Auto anzumelden?

3 Antworten

Die RBB-Nummer bekommst du von der Versicherung. Einfach anrufen, das geht recht unkompliziert. Das SEPA-Mandat füllt unsere Zulassungsstelle immer direkt mit am PC aus. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn du es fertig mitbringst.

Die eVB Nummer bekommst du von einer Versicherung (auch online), alles andere kannst du online machen, dauert dann ein paar Tage... Wenn du Kennzeichen reserviert hast, brauchst du noch die Reservierungsnummer für die Zulassung. Du bekommst dann die Siegel zugeschickt und musst diese selber auf das Kennzeichen aufbringen.

Die eVb bekommst du von der Versicherung, die dein Auto später versichert. Ich bekomme die telefonisch innerhalb von 10 Minuten.

Wenn auf dem Fahrzeugschein/ZB1 ein Stempel über die aktuelle HU vorhanden ist, reicht das meistens.

Das Sepamandat für die KFZ Steuer liegt in jeder Zulassungsstelle aus.

Hast du deine Kennzeichen blind bestellt oder hast du die Kombination vorher reserviert?

Alinalive124 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 18:45

Ich habe bei der BVA online mein Kennzeichen bestellt, auf der Bestätigungsemail steht, meine Kennzeichen sind für 28 Tage reserviert. Sollte seriös sein, richtig?

Scusselbudd  01.03.2025, 20:18
@Alinalive124

Keine Ahnung. Ich lasse meine Schilder immer vor Ort prägen. Somit unterstütze ich kleine lokale Unternehmen und habe die imnerhalb von 5 Minuten. Es geht ja auch darum, dass die Kombination noch frei ist und kein anderes Auto die schon trägt. Sonst sind die Schilder für die Katz.