Was brauche ich für ein Kabel?

6 Antworten

Als dieser Plattenspieler gebaut wurde (1970er), gab es noch keine "Smartphones"

In Folge dessen, wird man da auch keine Telefone anschließen können. Übrigens war Bluetooth auch noch nicht erfunden, man kann ihn also nicht mit dem Smartphone oder einer Mobilebox von JBL paaren.

Man kann da höchstens einen hochohmigen Kopfhörer (2x 2000 Ohm) anschließen und mit dem Kopfhörer die Musik von der Schallplatte hören.

Phones = Headphones = Kopfhörer

Phono = Phonograf = Plattenspieler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habe die Hoffnung, dass ich da meine Handy anschließen kann...

Ausgeschlossen.

...da auf dem Plattenspieler auch eine Belegung für PHONE ist....

PHONO, nicht PHONE

https://de.wikipedia.org/wiki/Phonoeingang

ThomasM1982X  10.10.2023, 19:24

Heutzutage wird alles was nach Phone klingt mit Smartphone in Verbindung gebracht. Demgemäß wird angenommen, man könne an die Ausgänge auch sein Telefon anschließen.

Wenn du die Bezeichnung gefunden hast, kannst du ja mal mit der und 3.5 mm Adapter suchen.

Das ist ein Kopfhörer-Würfelstecker.

Würfelstecker – Wikipedia

Diese Buchse dient dem Anschluß von Kopfhörern, wobei man den Stecker in zwei Richtungen einstecken kann. In einer Stellung werden die Lautsprecher abgeschaltet, in der anderen nicht.

Was möchtest Du mit Deinem Handy machen? Den Sound vom Handy auf den Plattenspieler zu übertragen, funktioniert damit nicht.

Auf dem Plattenspieler steht vielleicht Phono, nicht Phone. Phono kommt von Phonograph, also Schallaufzeichner, ein altes Wort für Plattenspieler.

Walther99
Fragesteller

Erstmal Danke. Hatte gedacht man kann darüber Musik mit dem Handy hören.

spelman  10.10.2023, 11:20
@Walther99

" Musik mit dem Handy hören" - Bitte konkret. Musik auf dem Handy abspielen und mit dem Plattenspieler wiedergeben? Oder Schallplatten abspielen und mit dem Handy aufnehmen? Wobei letzteres ja auch nicht geht, ich kenne jedenfalls kein Handy mit Aufnahmebuchse...

Walther99
Fragesteller
@spelman

 Musik mit dem Handy hören. Musik auf dem Handy abspielen und mit dem Plattenspieler wiedergeben.

spelman  10.10.2023, 11:27
@Walther99

Dazu müßte der Plattenspieler solch eine Buchse haben:

DIN-Steckverbinder – Wikipedia

Damit wäre es eventuell möglich. Aber auch nicht sicher, weil die Buchsen nicht immer als Ein- und Ausgang beschaltet waren.