Was bleibt übrig, wenn eine Beziehung zuende ist?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anderes 82%
Erinnerung an schöne Zeiten 9%
Erinnerung an schlechte Zeiten 9%

7 Antworten

Von Angel1112 und
Ein Experte
bestätigt
Anderes

Bei mir waren es bei beiden gescheiterten Beziehungen Erinnerungen an schöne Zeiten. Katja (2004-2006) war meine erste Freundin mit 14 und Caro (2007-2011) meine erste große Liebe. Die Trennung von Katja erfolgte schleichend, nachdem ihre Eltern sich trennten, sie mit ihrer Mutter weggezogen war und der Kontakt peu à peu einschlief. Caro und ich trennten uns 2011, weil wir unterschiedliche Meinungen zu den Themen Kinderwunsch und Studium/Wohnort hatten. Wir waren aber nie böse aufeinander und haben heute noch wöchentlich Kontakt, obwohl wir beide längst andere Partner haben und ich verheiratet bin. Caro war auch an unserer Hochzeit zu Gast. Wir haben viel erlebt und auch unser jeweils erstes Mal hatten wir miteinander - war trotz Gipsbein einfach nur soooo schön ;-)

Aber ich kann nicht von mir auf andere schließen, oft bleiben gemischte Gefühle übrig und manche Beziehungen, die endeten waren vielleicht auch ein Wechselbad der Gefühle oder im Ganzen einfach nur tragisch und schlecht und unglücklich gewesen.

Anderes

Ich denke, dass es nicht nur Erinnerungen an schöne oder schlechte zeiten gibt, sondern Erinnerung an schöne und an schlechte Zeiten. Man darf und soll auch nicht vergessen wie sehr man die andere Person geliebt hat. Ganz im gegenteil man sollte sich den Grund der Trennung ans herz legen und daran arbeiten und lernen was man falsch gemacht hat damit es in der nächsten beziehung klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehungen geführt
Anderes

Beides. Und vermutlich auch je nachdem, wie die Beziehung verlief und auseinander ging.

Kann hier aber auch nur für mich reden. Wenn ich an meine erste Beziehung zurück denke, denke ich meist an die schönen Dinge. Manchmal quillen auch mal die Negativen auf, aber das "Schöne" dominiert.

Der Mensch mit dem ich danach eine Beziehung probierte, war für mich ein Reinfall. Weshalb ich das nur mit Negativem verbinde.

Anderes

Je nachdem wie die Beziehung endet.. was der Grund ist.

Eine endet bei mir sehr unschön.. da weigert sich mein Verstand die positiven Sachen zu sehen.

Eine andere endete sehr "gut".. wir sind seit dem befreundet und ich denke gerne an die Zeit zurück.

Anderes

Das wird im wesentlichen davon bestimmt, wie die Beziehung zu Ende geht.

Langfristig wird sich dann durchsetzen, was in der Beziehung überwiegt die guten oder die schlechten Zeiten.