Was bezeichnet der Begriff 'Polarisierung' in der Politik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei verschiedene Gruppen die mit ihren Meinungen komplett Gegensätzlich sind.

In der Politik würde ich es als Mittel oder Eigenschaft bezeichnen um die (Politische) Welt in 2 Gruppen aufzuteilen, in die, welche auf meiner Seite sind, und die anderen.

Trump ist ein gutes Beispiel : Er Polarisiert.

Entweder die Leute lieben ihn oder sie hassen ihn, bei seiner Rethorik und Meinung gibt es wenig Leute die keine Meinung von ihm haben.

Auch z.b Baerbock würde ich als Polarisierend erachten, auch bei ihr war es schon im BTW Wahlkampf 2021 so das die Leute sie entweder hochgelobt oder niedergemscht haben. Auch wenn das bei ihr vl nicht so viel Berechnung ist wie bei Trump z.b.

Extrem gegensätzliche Positionen, ein Entweder-oder ohne Kompromisse.