Was bekommt das Kind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal in die mendelschen Regeln der Vererbungslehre. Dann wirst Du schnell sehen, dass Deine Frage nicht zu beantworten ist, da wir nicht wissen, welche Gene jeweils dominant oder rezessiv sind. Zudem kann sowas auch mal eine Generation überspringen.

In dem Fall dürften die Gene, die für dunkle Haare, dunkle Haut und dunkle Augen sorgen, dominanter sein und mit sehr hoher wahrscheinlichkeit an das Kind weitergegeben werden.

"(...) Albinismus: Ursachen und Formen

Die Ursachen von Albinismus sind verschiedene genetische Störungen. Die betreffenden Gene weisen eine Veränderung (Mutation) auf, die auch an Nachkommen weitervererbbar ist. Der Erbgang für Albinismus ist in der Regel autosomal-rezessiv:

"Autosomal" bedeutet, die für den Albinismus verantwortlichen Gene liegen auf Autosomen (= Chromosomen, die nicht zu den Geschlechtschromosomen zählen). "Rezessiv" bedeutet, die betreffenden Genmutationen treten nur dann zutage, wenn ein Kind sowohl vom Vater als auch von der Mutter diese Mutation geerbt hat.

Bekommt ein Kind dagegen von einem Elternteil eine "gesunde" Genkopie und vom zweiten Elternteil eine mutierte Genkopie, entwickelt es keinen Albinismus.

(...)"

https://www.netdoktor.de/krankheiten/albinismus/

Kann man nur sehen oder wissen, wenn es auch dazu kommt. Wie soll man das den so einfach wissen? Man kann zwar Raten, aber ob es die Realität entsprechen wird, ist auch so eine Sache xd