Was beim Kauf eines gebrauchten iMacs beachten?

4 Antworten

Was genau für einen iMac hast du denn da entdeckt für 299 €? Ein wenig mehr sollte man wahrscheinlich schon investieren, wenn man etwas zum vernünftig drauf Arbeiten sucht.

Die neuste Betriebssystemversion (macOS 10.12.x "Sierra") läuft auf allen iMacs ab Ende 2009. Die vorige Hauptversion (OS X 10.11.x "El Capitan") unterstützt sogar noch Geräte von 2007.

Ich würde mindestens zu einem iMac von Ende 2009 raten, neuer natürlich tendenziell besser.

Aber es kommt natürlich ganz drauf an:

  • Welchen Preisrahmen hat sich der Freund denn vorgestellt?
  • Wofür und wie soll der iMac konkret genutzt werden? "Drauf arbeiten" kann ja alles sein von Textverarbeitung bis zu aufwändigem Videoschnitt... Für ersteres würde prinzipiell auch einer von 1998 reichen, letzteres dagegen macht auch mit einem von 2009 keinen Spaß mehr...

Danke für die Antwort!

http://www.ebay.de/itm/SALE-Apple-iMac-24-2-8-GHz-C2D-4GB-RAM-500GB-HD-WLAN-BT-790-/152489149413?hash=item23810fc3e5:g:~cwAAOSwZLhY2rwA

Das wäre das Produkt. Er benutzt nur Programme wie Mail, Outlook, Word, Chrome, also wirklich ganz basic. Keine Bild oder Video Bearbeitung. Einen Man möchte er, da er Mac seit Jahren nutzt, und alles eingerichtet hat auf Mac Geräte, ein Desktop PC wäre daher nicht gewünscht. Danke für die Tipps !!

@JohnHoeschel

Er benutzt nur Programme wie Mail, Outlook, Word, Chrome, also wirklich ganz basic.

Dafür reicht der dort angebotene iMac natürlich im Prinzip noch absolut aus. Der Preis erscheint auch in Ordnung.

Aber trotzdem ist es eben ein inzwischen ganze 9 Jahre altes Gerät, neue Betriebssystemversionen kommen dafür seit letztem Jahr auch nicht mehr. Sicherheitsupdates immerhin dürfte es noch bis Ende 2018 weiter geben.

Wie viel würde der Freund denn maximal ausgeben wollen? Beispielsweise für 500-600 € könnte schon ein iMac von Ende 2012 drin sein, der noch viele Jahre mit aktueller Software versorgt werden dürfte und mit dem zu arbeiten sicherlich noch sehr viel länger Spaß machen wird als mit einem Gerät von 2008 oder 2009.

der Verkäufer hat über 1000 Bewertungen und 100% positiv,

Händler oder Privatverkäufer?

Meine Antwort hat zwar wenig mit Deiner Frage zu tun, ich will nur die Zuverlässig eines iMAC schildern; muß mich auch nicht mit ständigen Upgrads wie bei dem bekannten Unternehmen rumschlagen.

Ich brauch ihn eigentlich nur für ebay, eMail, GF, mal bei google nachschlagen etc pp., also auch keine besonderen Anwendungen.

Meinen iMAC kaufte ich neu 2008.

Lief top bis letztes Jahr die Festplatte den Geist aufgab. Hab mir zuerst überlegt einen neuen zu kaufen; aber die Reparatur plus auf neuesten Stand bringen - was m.E. aber nicht unbedingt notwendig gewesen wäre  -  450€, lohnte sich für meine Zwecke vollkommen.

Zu technischen Fragen u.a. würde ich an Deiner Stelle nur auf Apple/MAC-Experten hören.

Besonders sollte man bei Apple auf die Garantie achten.

Also älter als sechs Monate sollte es nicht sein, da Apple als einziger Hersteller nur 1 Jahr Garanie gibt.... alle anderen 2 Jahre, Aldi sogar 3 Jahre.

Ein Apple für 300 Euro ist entweder Betrug, defekt oder 10 Jahre alt.. hoffnungslos veraltet... bloß die Finger weg.

Eine neues Appel  kostet 1200 Euro.

Ein genau so gutes oder sogar besseres einer anderen Marke 800 Euro.

Sind Dir der Name wirklich 400 Euro wert?

Ich selber habe 3 Jahre lang den Schott von Apple repariert. Ein Studienkollege hatte nach 3 fachem Tausch seines Notebooks immer noch ein defektes Grät bekommen.

Man bekommt nämlich nicht sein repariertes Gerät zurück... das wird in China gemacht...

Man bekommt ein Gebrauchtes Austauschgerät, welches für 3 Minuten getestet wurde. Das sind aber ebenfalls Kundenrückläufer, wo kein Fehler in den 3 Minuten festgestellt wurde. Die sind mießtens noch schlechter als das eingeschickte Gerät...

Also.. bloß Finger weg von Apple... Das ist was für Leute, die keine Ahnung haben.

Ich selber schreibe Dir von einem 10 Jahre alten HP Elitebook. Kosting damals auch 1100 Euro.

Das Ding ist nicht tod zu kriegen. Habe nur mal eine SSD eingebaut, damit man volle Leistung hat.

Das ist vergleichbar mit der teuersten Serie, die HP anbietet... (17 Zoll Monitor übrigens)

Mache Dich schlau und sehe nach Tests von Laptops mit 17 Zoll Bildschirmen. Bloß kein Apple.

ein IT Elektroniker.

Ach, "ein IT Elektroniker" wieder.

Diese Bezeichnung ist immer noch nicht geeignet, um Kompetenz zu suggerieren...

Hi!
Je nach Preisklasse sind natürlich verschiedene Dinge zu beachten! Ich würde sagen, damit der Freund ein paar Jahre Spaß damit hat, sollte es ein Modell von mindestens 2012 sein. Fusion Drive oder noch besser SSD, 8 GB RAM und ein halbwegs potenter i5 oder besser i7, dann hat er damit sicherlich Spaß. Einfach mal schauen, was es so gibt. Ich suche selbst auch oft bei eBay Kleinanzeigen oder Quoka, da sind die Preise meistens ein bisschen besser und man kann es vorher anschauen bevor man kauft :)

So etwas zum Beispiel klingt für mich ganz gut:

https://www.ebay.de/itm/152486307570

Hoffe ich konnte etwas helfen!

LG

Bei dem Preis würde ich einen neuen kaufen