Betrugsmaschen ebay kleinanzeigen?

6 Antworten

Es ist nicht gerade schwierig ein anderes Photo über das Ausweisphoto zu setzen.

Das bekommt jeder hin der sich mal ein Paar stunden mit einem Photo-Bearbeitungsprogramm auseinander setzt.

Am besten verlässt du dich lieber auf das richtige Ebay. Da gibt es Käuferschutzmechanismen die hast du bei Ebay-Kleinanzeigen überhaupt nicht.

Und wie du ja schon gesehen hast findet man da nicht wirklich was was extrem viel günstiger ist sondern stolpert eher über Betrüger.

Und ja es ist normal das die jedes Jahr besser werden.

Die heutigen Betrugsversuche per E-Mail z.B. können teilweise selbst Fachpersonal täuschen während die vor 20 jahren noch absolut amateurhaft waren.

Es werden keine geklauten Ausweise genommen. Es werden andere Leute nachm Foto mit Ausweis gefragt und das wird dann missbraucht.

Ich hatte ab und zu USK Spiele auf eBay verkauft und da immer n Bild vom Ausweis verlangt, hätte ich aufn Selfie mit Ausweis bestanden, hätte ich auch das bekommen. Die USK 18 Spiele gingen immer mit am besten weg. Es gibt viele Leute die völlig unbedarft mit ihren Daten/Identitäten umgehen. Hätte ich gesagt sie sollen sich als Beweis den Finger an die Nase halten, beim Selfie aufnehmen, hätten das bestimmt auch etliche gemacht xD

Und was wolltest Du uns jetzt sagen oder fragen? Ich habe damit kein Problem, ich kaufe und verkaufe nur cash bei persönlicher Abholung. Zuhause, nicht in irgendeiner Kneipe oder auf einem Bahnhof. So sehe ich auch gleich, aus welchem Haus es kommt.

Vk020
Fragesteller

Die Frage ist, wie so etwas funktioniert?

Bei Ebay Kleinanzeigen NIEMALS hochwertige Dinge online zahlen lder per Überweisung und dann schicmen lassen!

Es jst ausschließlich für Abholgeschäfte gedacht. Man kauft die Sachen direkt beim Käufer, trifft sich, sieht die Ware an und zahlt bar.

Vk020
Fragesteller

Das ist natürlich der sicherste Weg. Via PayPal mit Käuferschutz traue ich mich aber, selbst teure Dinge darüber zu kaufen. Habe mit dem Käuferschutz gute Erfahrungen gemacht

Woher weißt du, dass der Verkäufer mit der Person auf dem Bild identisch ist?

Hatte der ne Webcam laufen?

Vk020
Fragesteller

Er hatte mir ein Foto [Selfie] geschickt, wo er seinen Ausweis in der Hand hielt. Es zu 100% dieselbe Person auf dem Ausweis. Vielleicht gefakter Ausweis? Aber das wäre ja ein riesiger Aufwand...und der Ausweis sah echt aus

TraukeinerSeele  16.04.2020, 23:28
@Vk020

Ne, Fakeausweise sind easy und man kann die ja öfter nutzen.

Vielleicht ist das auch einfach das Foto eines Typen, der seinen Ausweis in die Kamera hält.

Das muss doch nicht er sein, vielleicht ist das Foto auch falsch.