iMac hält lange?

7 Antworten

Wenn du ihn pfleglich behandelst wirst du ihn eher gegen einen neueres Model tauschen, als das du sein physischen Ableben bedauern müsstest ;)

Zudem hat er dann immer noch einen gewissen Verkaufswert. Für meinen fast 5 Jahre alten iMac hatte ich etwas über ein drittel des damaligen Kaufpreises wieder eingenommen. Was mir dann natürlich direkt beim Neukauf zu gute gekommen ist :D

Apple Care wäre vielleicht noch eine Überlegung

Briantim
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und macht die Grafikkarte noch nach Jahren mit den ich sehr oft Modelle mit defekter Grafikkarte wenn ja was passiert wenn sie defekt würde?:)

BioExorzist  24.04.2014, 18:42
@Briantim

Das müsste man dann reparieren lassen, da man die Karte nicht selbst tauschen kann. Aber bis auf einer Rückruf-Aktion von Apple vor einigen Jahren, hab ich davon nie wirklich was gehört...

Normalerweise müsste das Gerät schon ordentlich überhitzen, damit die Grafikkarte schaden nimmt.

Es hängt immer davon ab, wie das Gerät benutzt wurde. Ist es ein Rauchermac, dann ist das Innere stark verstaubt und es kann auch zur Überhitzung kommen. Wichtig wäre das Gerät genau zu betrachten, lauschen wie laut es ist, im Prinzip darf nichts zu hören sein. Und wer und wo es benutzt wurde. Also nicht schicken lassen sondern abholen.

Ich besitze einen iMac 2009 20". Läuft seitdem ohne Probleme. System wurde auch noch nie neue aufgestetzt, nur immer nur drüberinstalliert. Ist auch noch total leise, bin eben auch kein Raucher. Mein iMac wird auch oft stark belastet, oft 12 Stunden am Tag.

Um Störungen zu vermeiden wird bei mir regelmäßig Zugriffsrechte repariert und alle paar Monate mit Cleanmymac und Maintenance das System bereinigt.

Von älteren iMacs ist eher abzuraten, da damals die LED-Monitore noch recht miese Qualität aufweisen. Erkennbar, wenn nur einige Zentimeter den Blickpunkt am Monitor verändert und somit die Farben völlig verändert werden. Bei den neuersten LED-Monitore kann auch von der Seite schon gut betrachtet werden.

Ich hatte einen 2011er, bei dem wegen konstanter Überhitzung/zu schlechter Kühlung der Grafikchip durchgebrannt ist, zum Glück gerade noch vor Ende der Gewährleistung. Von den älteren iMacs hab ich allerdings nichts negatives gehört und trotz der noch flacheren Bauweise sollen auch die neuen Modelle besser gekühlt sein. Auf der anderen Seite hab ich ein 2009er MacBook Pro das bis heute schon so einiges aushalten musste und immer noch 1A funktioniert. Macs sind im Allgemeinen sehr wertig verarbeitet, allerdings passierte es halt in der Vergangenheit hin und wieder, dass das Design über die Robustheit gestellt wurde, und dadurch solche Sachen entstanden sind wie bei meinem iMac.

Einen "alten" Mac würde ich nicht kaufen, da einfach die Hardwareanforderungen in den letzten Jahren viel zu schnell gestiegen sind. Entweder einen (gerade) neuen, höchstens noch eine Generation alt, oder gar keinen.

Nur weil du sie "cool" findest solltest du dir auch nicht gleich einen kaufen. Wenn du tatsächlich von dem Betriebssystem etc. überzeugt bist, dann natürlich, aber kauf einen Mac nicht einfach nur wegen seinem Design.

Lohnen kann sich ein gebrauchter Mac durchaus, würde ich in den meisten Fällen einem neuen Windows-Rechner für den gleichen Preis vorziehen.

Allerdings würde ich dir raten, einen der etwas neueren iMacs mit 16:9 Display zu nehmen, also mindestens ein late 2009 Modell.

Die Qualität ist über alle Zweifel erhaben, ein Mac kann sehr lange halten, man kann aber natürlich auch Pech haben. Viele Defekte sind aber selbst nach mehreren Jahren noch durch Kulanzprogramme abgedeckt.

Wenn du mit dem Mac für die nächsten Jahre vernünftig arbeiten möchtest, wirst du früher oder später mindestens 8 GB RAM brauchen, der lässt sich aber problemlos und günstig einbauen.

Briantim
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und gehen Grafikkarten schnell kaputt bei Macs weil ich davon oft gehört habe und wenn ja sind sie teuer nach zu kaufen ?einzubauen?

Ich habe geplant mir den iMac late 2009 mit 24 Zoll zuzulegen

BenzFan96  24.04.2014, 18:05
@Briantim

Late 2009 gibt es nicht in 24", das waren die ersten iMacs in 21,5 und 27 Zoll.

Häufige Probleme mit dem Grafikchip gab es beim 2011er iMac, die wurden allerdings kostenlos ausgetauscht. Von anderen Baureihen hab ich da nichts gehört.

Vor Ende 2012 war der Grafikchip bei den iMacs auf einer separaten Daughter-Karte verbaut, ein Austausch also relativ einfach möglich, wenn man das Gehäuse erst einmal geöffnet hat.

verreisterNutzer  24.04.2014, 22:07
@BenzFan96

Austausch ist relativ einfach, stimmt... geht aber nur wenn man auch das Ersatzteil dafür hat! Und an diese Dinger ranzukommen ist verdammt schwer, gerade wenn man kein kleines Vermögen loswerden will.

Um ehrlich zu sein: Kauf dir einen neuen iMac oder anderen Apple Mac und benutze den dann 5 oder 6 Jahre. Grundsätzlich sind Macs sehr langlebig - habe selber einen Mac mini und ein MBP. Meinen Mac mini habe ich mir durch Zeitungen austragen finanziert - wäre vielleicht auch was für dich ;) Theoretisch kannst du aber auch einen gebrauchten Mac kaufen und den dann nach deinen Belieben aufrüsten. Informiere dich aber auch voher im Internet, welchen Prozessor der Mac hat und informiere dich über maximal RAM-Unterstützung.