Was bedeutet "zermorschen"? Das Internet zeigt nur das Gedicht von Brecht dazu.

4 Antworten

Laut Brecht "wird der Zaun der Gewalt zermorschen". Das Wort "zermorschen" gibt es im Deutschen nicht - es handelt sich also um einen Neologismus, eine Wortneuschöpfung. Die Vorsilbe "zer-" bezeichnet im Deutschen Teilung, Trennung, Auflösung oder Zerstörung (http://de.wiktionary.org/wiki/zer-); mit dem Verb "morschen", das es im Deutschen nicht gibt, ist "morsch werden" gemeint. Gemeint ist also, dass der Zaun so morsch wird, dass er zerfällt.

Das bedeutet, dass etwas zerbröckelt/ zerfällt/ zermürbt etc. LG.

Holz wird morsch, wenn es alt und feucht wird. Morsches Holz ist unbrauchbar und zerbröselt mit der Zeit. "Zermorschen" ist eine Neuschöpfung und bedeutet: Verfall und Zerstörung durch Alter und stetige Umwelteinflüsse.

Hat bestimmt was mit Morsch zu tun. Wenn ein Baum morsch wird, zerfällt er, geht kaputt. Zermorschen heißt vieleicht kaputt machen, zerstören oder Ähnliches.

Duplication
Fragesteller

Danke, passt auch gut im Zusammenhang