Was bedeutet "Mein Schritt VERHÄLT und friert" (Vorübergehen von August Stramm?

3 Antworten

Ich stimme bezüglich der Bedeutung zu, meine aber trotzdem, dass diese Art "verhält" zu benutzen, einzigartig ist. Es wirkt vertraut, weil man "verhaltenen (gemäßigten) Schrittes" und "sich verhalten" kennt. Zu sagen, dass ein Schritt "verhält", also langsamer wird, ähnlich wie ein Klang "verhallen" kann, halte ich für eine schöne dichterische Schöpfung. Ich habe es noch nie wo anders gelesen.

Klingt SEHR seltsam: Frost zwischen den Beinen?

;-)

Gemeint ist aber wahrscheinlich, dass jemand beim Schreiten innehält. Irgendetwas, zum Beispiel eine plötzliche Beobachtung, beschäftigt ihn so sehr, dass er wie festgeforen an Ort und Stelle verharrt.

Wohl eine neue Ableitung von "sich verhaltenen Schritts bewegen".

Bist du so nett und lieferst den Link?

Gruß, earnest

Zu dem Gedicht? Das war in meinem Deutschbuch... o:) Vielen Dank für deine Antwort. :)

1

Das ist keine Neuschaffung eines Wortes..er geht verhaltenen Schrittes..bedeutet, sein Schritt wird langsamer.

Aber das "verhält" dürfte "neu" sein.

Eine neue Ableitung.

0
@earnest

Meinste earnest??

Meine Schulzeit ist schon sehr lange her und für mich ist es schon ein sehr alter Begriff!

1
@amdros

Mich fressen stramme Zweifel, amdros.

;-)

1
@earnest

grins.... dann zweifeln wir gemeinsam..tut aber der Liebe keinen Abbruch ;-)))

0

Weiß jemand, um was es bei dem Gedicht "Kriegsgrab" von August Stramm geht?

Hallo, wie oben schon beschrieben, suche ich eine Interpretation zu dem Gedicht "Kriegsgrab" von August Stramm. Ich blicke bei dem Gedicht nicht richtig durch und hoffe einer von euch weiß, um was es dabei geht.

Hier das Gedicht: (Bitte bei jeder Verszeile hinschreiben, was damit gemeint ist, falls es jemand wissen sollte): hor.de/gedichte/august_stramm/kriegsgrab.htm

...zur Frage

Was bedeutet das Wort "Kollateralschaden"?

Was bedeutet das Wort "Kollateralschaden"?

...zur Frage

Was bedeutet das Wort Indiziert?

...zur Frage

Was bedeutet das Wort "tauweb"?

In dem Gedicht "Segelschiffe" von J.Ringelnatz gibt es ein Wort "tauweb" (.."tauweb überspannt durch die Wogen"...), Bedeutung von dem ich nirgendwo finden kann. Was bedeutet das?

...zur Frage

Brauche dringend Hilfe bei Analyse

Hallo alle zusammen :-), bald muss ich in meinem Deutsch LK ein Gedicht vorstellen und auch analysieren. Jedoch kann !sogar! meine Deutschlehrerin nicht wirklich viel zu dem Gedicht sagen :-(. Komisch für eine Deutschlehrerin aber leider wahr... Naja vielleicht hat der ein oder andere sich schon mit diesem Gedicht auseinandergesetzt und kann mir weiterhelfen :-). Dankeschön schon mal im Voraus @-}-- Gruß Natali

August Stramm (1874-1915)

Wunder

Du steht! Du steht!

Und ich

Und ich

Ich winge

Raumlos zeitlos wäglos

Du steht! Du steht!

Und

Rasen bäret mich

Ich

Bär mich selber!