Was bedeutet "Mein Schritt VERHÄLT und friert" (Vorübergehen von August Stramm?

3 Antworten

Das ist keine Neuschaffung eines Wortes..er geht verhaltenen Schrittes..bedeutet, sein Schritt wird langsamer.

earnest  12.12.2016, 14:01

Aber das "verhält" dürfte "neu" sein.

Eine neue Ableitung.

amdros  12.12.2016, 16:50
@earnest

Meinste earnest??

Meine Schulzeit ist schon sehr lange her und für mich ist es schon ein sehr alter Begriff!

earnest  14.12.2016, 06:34
@amdros

Mich fressen stramme Zweifel, amdros.

;-)

amdros  14.12.2016, 09:15
@earnest

grins.... dann zweifeln wir gemeinsam..tut aber der Liebe keinen Abbruch ;-)))

Klingt SEHR seltsam: Frost zwischen den Beinen?

;-)

Gemeint ist aber wahrscheinlich, dass jemand beim Schreiten innehält. Irgendetwas, zum Beispiel eine plötzliche Beobachtung, beschäftigt ihn so sehr, dass er wie festgeforen an Ort und Stelle verharrt.

Wohl eine neue Ableitung von "sich verhaltenen Schritts bewegen".

Bist du so nett und lieferst den Link?

Gruß, earnest

horsecatsweety
Fragesteller

Zu dem Gedicht? Das war in meinem Deutschbuch... o:) Vielen Dank für deine Antwort. :)

Ich stimme bezüglich der Bedeutung zu, meine aber trotzdem, dass diese Art "verhält" zu benutzen, einzigartig ist. Es wirkt vertraut, weil man "verhaltenen (gemäßigten) Schrittes" und "sich verhalten" kennt. Zu sagen, dass ein Schritt "verhält", also langsamer wird, ähnlich wie ein Klang "verhallen" kann, halte ich für eine schöne dichterische Schöpfung. Ich habe es noch nie wo anders gelesen.