was sind die kadenzen im Gedicht vorübergehn von August stramm?

1 Antwort

Du dürftest doch feststellen können, wie der jeweilige Vers endet:

  • mit einer betonten Silbe, dann ist die Kadenz dieses Verses einsilbig (oder männlich oder stumpf)
  • mit einer unbetonten Silbe, dann ist die Kadenz zweisilbig (oder weiblich oder klingend )
  • mit zwei unbetonten Silben (z.B.... fürchterlich) dann ist die Kadenz dreisilbig (oder reich oder gleitend)