Kann jemand mir die Bedeutung in der verstelle "das Haus flackt in den sternen" von (vorübergehn) august stramm interprerieren?

1 Antwort

"Flackt" ist eine Wortneubildung Stramms. Er benutzt da wohl "flackern" und "flaggen".

Sinn: In der dunklen Straße ist das (hellere) Haus nur undeutlich zu sehen. Seine Umrisse erscheinen dem aufgewühlten Betrachter undeutlich, sie verschwimmen, scheinen sich zu bewegen, ihm Zeichen zu geben. Denn in dem Haus ist ja die Frau, die ihm den Kopf verdreht hat. 

Das lyrische Ich ist einsam, von Liebe, besser gesagt Gier getrieben, halluziniert vor dem Haus des Objekts der Begierde und schleppt sich am Ende leer und hohl weiter. 

Was bedeutet ,,Die Füße tragen weiter leere Last''?

Hey im Gedicht von August Stramm (,,Vorübergehn'') aus dem Jahre 1915 ist folgender (letzter) Vers enthalten:

,,Die Füße tragen weiter leere Last''

Hier das vollständige Gedicht:

Vorübergehn

    Das Haus flackt in den Sternen

Mein Schritt verhält und friert.

In deinem Schoße schläft mein Hirn.

Mich fressen Zweifel!

Voll

Schattet deine Büste in dem Fenster

Das Spähen hüllt mich lautlos

Die Sterne streifeln glühes Eisen

Mein Herz

Zerkohlt!

An deinem Fenster

Eist

Ein Windhauch Asche.

Die Füße tragen weiter leere Last!

Was bedeutet bzw. sagt der letzte Vers aus?

Danke schon im Voraus :)

...zur Frage

Ich hätte eine kurze Frage, was die Bedeutung eines Wortes angeht?

Was heißt Fleischarden?

Siehe bitte den Zusammenhang:

Am 28 August 1749, Glockenschlag 12 Uhr, kam er in Frankfurt am Main zur Welt. Die Mutter hatte "lange in der Geburt auszuhalten" gehabt, und der Neugeborene gab kein Lebenszeichen. Mit großer Eile beförderte die Hebamme das Körperchen in einen sogenannten "Fleischarden" mit Wein.

Goethe, Band I, Verlag Buch und Zeit, Düsseldorf, S.27.

...zur Frage

Help me - Heizungsregler, welche Bedeutung hat die Taste?

Hallo Zusammen,

Kurze Frage (ich hoffe das bild wird hochgeladen...)

Beim Heizungsregler welcher auf dem Bild zu sehen ist gibt es diese Taste mit dem Männchen im Haus. Mann kann das an und ausschalten resp. entweder leuchtet das Männchen rot oder es leuchtet gar nicht.

Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat?

VIELEN DANK!

...zur Frage

HILFE! Was bedeutet diese Abkürzung!?

Ich brauche dringend die Bedeutung von der Abkürzung NSFW und dann bitte noch eine kurze Erklärung!! Ich joine bei einer Mep und da stand in der Beschreibung "No NSFW" und jetzt steh ich auf dem Schlauch :´D (Ja ich weiß es ist dumm bei einer Mep zu joinen bei der Regeln dabei sind die man nicht kennt). Die Deadline ist am 17. August also benötige ich eine schnelle Antwort! Bitte meldet euch wenn ihr mir weiterhelfen könnt! xP

Mfg Josi :3

...zur Frage

Die Bedeutung „der Sturm auf die Bastille?

Guten Tag, wir schreiben bald ein Test in Geschichte und ich wollte eine kurze und Kompakte Zusammenfassung haben von dieser Frage: Die Bedeutung „der Sturm auf die Bastille". Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?