Was bedeutet trage das Herz nicht auf der Zunge?

4 Antworten

Was bedeutet es, wenn man das Herz auf der Zunge trägt?

Das Herz steht hier, man ahnt es schon, für die persönlichsten Geheimnisse und Gefühle. Ja, und was passiert, wenn man nun sein Herz auf der Zunge trägt? Positiv ausgedrückt könnte man sagen: Dann steht man zu seinen Gefühlen und sagt immer direkt, was einen bewegt. Doch oft schwingt dem Ganzen auch ein negativer Aspekt mit. Wenn nämlich jemand ständig seine intimsten Gedanken zu allem und jedem preisgibt, kann das sowohl für eventuell Betroffene als auch für den Sprecher selbst nicht immer nur von Vorteil sein. Manchmal ist eben Schweigen doch Gold …

https://de.pons.com/p/wissensecke/phrasen-und-wendungen/herz-auf-der-zunge-tragen

"Das Herz nicht auf der Zunge tragen" ist eine Redewendung, die bedeutet, seine Gefühle und Emotionen nicht offen oder direkt auszudrücken.

Dem liegt zugrunde, dass man das Herz als Ort der Seele sieht. Und wenn man seine Seele (die geheimsten Gedanken z.B. ) auf der Zunge trägt, können sie leicht rausrutschen.

Bedeutet einfach, man soll nicht zu viel von seinen Gedanken und Gefühlen preisgeben.

Das bedeutet, dass man nicht zu viel seiner Gedanken und Gefühle Preis geben sollte.

Man sollte sich bei anderen Menschen nicht zum "offenen Buch" machen. Das könnte ausgenutzt werden.