Was bedeutet "sich in etwas erschöpfen"?

4 Antworten

Etwas mehr Kontext wäre nett gewesen, aber ganz allgemein wohl "sich bei einer Tätigkeit, einem Hobby usw. körperlich und geistig verausgaben".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
earnest  07.02.2020, 13:23

Es war nach "sich...erschöpfen" gefragt, nicht nach "erschöpfen". Der Duden erläutert die Unterschiede.

Slarti  07.02.2020, 13:25
@earnest

Heute wieder beim Korinthen kacken, ja? Es war nach der BEDEUTUNG gefragt. Und um die alternativen BEDEUTUNGEN zu behandeln, fehlte es, wie ich bemerkte, an KONTEXT.

earnest  07.02.2020, 13:30
@Slarti

Du darfst dich gern wieder beruhigen und dich zivilisiert benehmen.

Die BEDEUTUNG von "erschöpfen" ist eben NICHT identisch mit der Bedeutung von "sich in etwas erschöpfen". Siehe auch ohwehohach.

Das "in etwas" dürfte ein zumindest ansatzweiser KONTEXT sein.

Slarti  07.02.2020, 13:32
@earnest

Nein, dürfte es nicht. Hier™ werden solch unvollständigen Textschnipsel, die ein FS erklärt haben möchte, üblicherweise auch noch Sinn entstellend umformuliert, so dass ich mich nicht darauf verlassen kann, was er schreibt und da keine Reaktion von ihm erfolgte, muss er damit dann leben.

earnest  07.02.2020, 13:33
@Slarti

Okay, DIR reicht es nicht.

Ich wünsche dir einen ruhigen Nachmittag.

earnest  07.02.2020, 13:40
@Slarti

Aber sicher doch. Einen Nachmittag ohne Aufregung.

So, das war's dann von mir; ich überlasse dir aber gern das allerletzte Wort.

Bis zur Erschöpfung an etwas arbeiten, sich damit befassen.