Was bedeutet „in Verantwortung nehmen“?

4 Antworten

das heißt, dass die Eltern mehr als zuvor einen Einfluss auf die Schulbildung ihrer Kinder haben

Ich schätze es geht um Corona und Homeschooling, dass die Eltern genau gucken müssen, dass die Kids nicht den ganzen Tag zocken und Schminkvideos gucken, und Eltern Kinder unterstützen beim erklären, weil Klassenunterricht wegfällt und man in der Schule besser lernt als alleine zu Hause.

Wenn es nicht um Corona geht, dann geht es vielleicht mehr darum, dass früher tendenziell Kinder in die Schule geschickt wurden und sich selber überlassen wurden, dass irgendwas aus ihnen wird, während heutzutage viel mehr von den Eltern in Kinder investiert wird und werden soll, damit Kinder erfolgreich sind. Schule ist halt nicht für alles zuständig und kann Eltern und gesunde Erziehung nicht ersetzen.

Schueler1070
Fragesteller

vielen Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :) !!! Es geht um die Schüler deren Eltern ein Migrationshintergrund haben, wie diese durch Elternarbeit die Bildung ihrer Kinder beeinflussen können

'Dass jemand für etwas verantwortlich gemacht wird, also die Eltern sich darum kümmern sollen, was eigentlich die Schule machen soll oder vielleicht auch, dass die Eltern erstmal Benehmen beibringen sollen, damit die Kinder in der Schule arbeitsfähig sind

Schueler1070
Fragesteller

Oh danke für die ausführliche Antwort! Jetzt habe ich es verstanden :)

Dass jemandem mehr Verantwortung übertragen wird, oder dass dessen ohnehin vorhandene Verantwortung stärker eingefordert wird.

Schueler1070
Fragesteller

Vielen Dank !

In Schutz nehmen = jemanden beschützen

in Verantwortung nehmen = Jemaden verantworten

Schueler1070
Fragesteller

Dankesehr