Was bedeutet Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen?

8 Antworten

Ohne Mama pünktlich aufstehen und zu jedem Termin pünktlich erscheinen. Alle Rechnungen bezahlen können und noch Geld für Essen übrig haben. Wäsche waschen ohne das alles weiße plötzlich rosa ist oder einläuft usw :D

also im Großen und Ganzen einfach das man nicht mehr auf andere "angewiesen" ist und alles allein hinbekommt

Verantwortung bedeutet in dem Sinne der Fragestellung gleich zweierlei:

  • Einerseits ist mit Verantwortung meistens gemeint, dass man seinen eigenen Lebensunterhalt vollständig selbstständig bestreiten muss -- ohne Eltern, ohne Bafög, ohne staatliche Leistungen. Leider ist das ganz oft nicht der Fall und die Kinder werden wesentlich länger von Eltern und Staat alimentiert als früher. Wer seinen Lebensunterhalt aber nicht selbst erarbeitet, weiß oftmals auch die Härte des Lebens, simple Arbeit und Mühe der anderen nicht wirklich zu schätzen.
  • Andererseits ist mit Verantwortung im Wortsinne natürlich auch gemeint, dass man für sein Handeln und dessen Folgen die Verantwortung trägt und mit den Rechten der Volljährigkeit auch die entsprechenden Pflichten übernimmt. Man muss zu seinem Worte stehen, für seine Schulden und Taten haften. Im übertragenen Sinne meint Verantwortung hier eben auch jene Pflichten, die aus einem Bürger ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft machen, das bereichert und teilnimmt.

Verantwortung heißt, dass man haftbar gemacht werden kann wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat (14, 16, 18). Man hat dann RECHTE und auch PFLICHTEN. Für die Pflichten muss man Verantwortung übernehmen. So z.B. Arbeiten um Geld zu verdienen um seine Wohnung und sein Essen und evtl. sein Auto oder anderes Fortbewegungsmittel (Bus, Fahrrad, Bahn ...) bezahlen zu können. Man hat Verantwortung für die Geld-Einnahme und für die Geld-Ausgabe. Einnahmen MÜSSEN IMMER größer sein als Ausgaben (pro Tag, pro Woche, pro Monat oder Jahr !!)

Das ist das WICHTIGSTE, denn "ohne Moos nix los" :-)

Dann kommen andere Verantwortlichkeiten. Wenn man ein Tier aufnimmt ist man dafür verantwortlich, dass es einen guten Platz hat, dass es auch Essen hat und Streicheleinheiten. So auch wenn man mit einem Lebenspartner zusammen zieht.

Auch im Verkehr MUSS man auf andere Menschen und Tiere achten und hat also Verantwortung für diese damit ihnen nichts geschieht !!

Auch wenn jemand in Not gerät und man kann helfen ist man dazu VERPFLICHTET und hat Verantwortung dafür.

Heutzutage nehmen junge Leute oft erst sehr spät Verantwortung für sich auf. Daher auch das geflügelte Wort "Hotel Mamma". Das besagt ja, dass die jungen Menschen sich lieber selbst bedienen lassen als "Verantwortung für ihr eigenen LEBEN übernehmen", z.B. dass sie mit ca. 18 Jahren schon ausziehen (wenn das Geld stimmt) oder sich selber Essen kochen können und auch ihre Wäsche selber waschen können.

Denn was würden sie denn machen, wenn die Mamma stirbt oder schwer krank und bettlägerig werden würde oder durch eine Scheidung arm wird. Denkt mal da darüber nach !

Kathieg  26.01.2014, 22:14

...denk mal darüber nach, dass Du nur aus einer Sicht schilderst und dabei nicht objektiv bleibst. ;)

Meiner Meinung nach steckt der Kern dieser Aussage einfach nur darin, dass du für die Konsequenzen deines Handels mit voller härte grade stehen musst.

Es fängt dann schon mit kleinen Dingen an, du gehst nicht einkaufen, also ist nichts zu essen da, es ist sonntags, was machst du dann. Dann gäbe es noch, du hast die Rechnung von 20 Euro nicht bezahlt, jetzt kommt die erste Mahnung und du musst das zehnfache bezahlen

Es geht weiter mit du hast Termine nicht eingehalten, deshalb kriegst du ein Monat kein Bafög, du kriegst den Ausbildungsplatz nicht, den Studienplatz, oder die Arbeitsstelle , über du hast die Miete nicht bezahlt, als wirst du rausgeklagt.

Du hast einen Autounfall verursacht und hast jetzt eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Und in jedem dieser Augenblicke bist du dir im vollem Umfang darüber im Klaren, das du hauptsächlich die Person bist, die dafür gerade stehen muss und kein anderer.

Damit meint man auch, das vieles im Leben nicht einfach ist, du möchtest eine Wohnung finden und siehst, das gleichzeitig mit dir 20 Bewerber auf der Matte stehen und in der nächsten halben Stunde ist die nächste Führung.

Oder der Klassiker du hast deine Freundin geschwängert, was nun?

Es gibt unzählige Beispiele dazu

Verantwortung übernehmen heißt für mich sein Leben auf die Reihe zu bekommen, für seine Taten geradezustehen und für sich selbst sorgen zu können.

Viele übernehmen erst später Verantwortung für ihr Leben, da sie lieber noch bei ihren Eltern wohnen bleiben oder aus finanziellen Gründen müssen (eine eigene Wohnung zu finanzieren ist nicht gerade leicht). Manche sind aber nur faul und schieben ihre Probleme auf andere ab.

Hoffe das hilft dir weiter. glg :)

kleinerulrich  12.02.2017, 13:52

Danke gute seele dank dir habe ich einen bann gebrochen.selber mit psychischen problemen habe aus meiner situation heraus erwas völlig anderes gemacht ich habe nacheinander zwei gefragt ob ich ihnen etwas spendieren kann bin aktiev aus meiner hilflosenrolle gerockt bei einem merkte ich erst später war es ein mitteloser student er lehnte auch ab vieleicht weil er sich ertappt und gekränkt gefühlt hat vieleicht auch aus ignoranz gut möglich