Was heißt es "Verantwortung für sein Leben" zu übernehmen?

8 Antworten

Für mich persönlich heißt das in erster Linie, sich (insbesondere) innerlich und in Folge auch äußerlich (durch räumliche Trennung ) von psychischen Abhängigkeiten, wie auch von Beziehungsstrukturen und -mustern, die Familie betreffend, zu befreien.

Ein Symptom, das aufzeigt, dass man noch nicht die Verantwortung für sein Leben übernommen hat, ist z.B. der Impuls, sich für seine Entscheidungen gegenüber der Familie, insbesondere den Eltern, zu rechtfertigen. Solange man denkt, seine Sichtweise oder seine Entscheidungen erklären zu müssen, hat man die Verantwortung für sein Leben noch nicht völlig übernommen.

Niemand muss damit einverstanden sein, wie man sein Leben gestaltet, außer man selbst.

Es bedeutet nichts anderes, dass man so selbstständig ist, dass man seine Entscheidungen mit Verstand trifft. Und wenn einem dies nicht gelingt, dass man trotzdem dafür gerade steht und nicht Andere für sein Verhalten verantwortlich macht.

Ausziehen aus dem Elternhaus und für sich selbst zu sorgen wäre schon mal der erste elementare Schritt.

DummAberClever
Fragesteller

Hmm ein so klares Ziel, so nah und doch so fern.

wolfman74  28.12.2023, 11:00
@DummAberClever

Für mich war das vor knapp ~ 28 Jahren ca. 2 Jahre nach meiner Berufsausbildung sehr realistisch. War damals 21.

DummAberClever
Fragesteller
@wolfman74

Ich bin 21 und bin noch IN Ausbildung, wollte aber schon mit 16 ausziehen aber war nicht möglich ohne harte Konsequenzen

Selbst ist der Mann.

Nicht von Mami und Papi aushalten lassen.

Eigenverantwortung.