Was bedeutet Nutzervorführung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutzervorführung ist das Verächtlichmachen eines Nutzers, sofern dies nicht bereits als Beleidigung zu werten ist, sowie das Reden über einen anderen Nutzer hinter dessen Rücken (du dürftest hier bspw. nicht fragen, warum Nutzer XY seit drei Tagen keine Antwort mehr geschrieben hat, etc.).

Einem anderen Nutzer vorzuwerfen, dass dieser gegen die Richtlinien verstoßen würde, wenn dies nicht evident wahr ist, ist ebenfalls Nutzervorführung. Der Vorwurf zu Trollen, wird in den Richtlinien sogar explizit als Beispiel aufgeführt.

https://www.gutefrage.net/policy

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

Nutzervorführung ist eben sowas. Der Nutzer sagt etwas über dich, was nicht stimmt. Das ist im wahren Leben vergleichbar mit dem bloßstellen

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Jemand sagt etwas gegen einen Nutzer.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin jeden Tag auf Gute Frage ;-)

Verleumdung und üble Nachrede

ruhrgur  20.03.2024, 21:20

Verleumdung und Üble Nachrede sind beides Straftatbestände, Nutzervorführung ist in den meisten Fällen noch nicht strafbewehrt. Seit Einführung des neuen DSA-Meldesystems, kannst du auch wegen Übler Nachrede oder Verleumdung einen Beitrag melden.