Was bedeutet "May day"?

3 Antworten

Mayday ist das internationale Notsignal im Sprechfunk. Es wird weltweit im mobilen Seefunkdienst, mobilen Flugfunkdienst und im BOS-Funkdienst verwendet und hat im Funkverkehr oberste Priorität.

aber auch:

Die Mayday ist eine Veranstaltung der elektronischen Tanzmusik, die jährlich in den Westfalenhallen in Dortmund stattfindet. Sie gilt mit 20.000 bis 25.000 Besuchern pro Jahr als der größte Indoor-Rave Deutschlands.

Mayday ist das internationale Notsignal. Es ist das Wort, das im Flug- und Seefunk für Notfälle verwendet wird. Das Wort SOS ist seit 1970 abgeschafft.

Andere Notmeldungen sind:

Pan-Pan = Dringlichkeitsmeldung

Securite = Sicherheitsmeldung

Da die britische Premierministerin May heißt, ist Mayday auch ein nach ihr benannter Tag, an dem sie Mayday aussendet.

Siehe die erste Antwort von @VRFragen,. Mayday heißt wörtlich Mai-Tag, aber ist entstanden aus französisch ,,m'aidez" (Helft mir).