„Mayer“ Wort Wien?

3 Antworten

Gibt mehrere Bedeutungen für das Wort:

  • scheisse (das is ur meier)
  • jemanden fertig machen / abziehen (ich wurd gestern so gemeiert, ich mach ihn so meier)
  • etwas klauen (ich hab gestern beim spar gemeiert)
  • wenns einem schlecht geht wenn man zuviel sauft oder so (ich geh grad so meier)

Das sind grad alle Bedeutungen die mir einfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab von meiner Mutter und ihrem Freund immer gehört, du bist so a Tschobbarl.

Weiß nicht genau, wie das geschrieben wird, bin zerstritten mit meiner Mutter, und will daher nicht bei ihr nachfragen.

Vielleicht so:

  • Tschobbarl,
  • Tschobberl
  • Jobbarl,
  • Jobberl,
  • Dschobbarl,
  • Dschobberl,
  • oder so.

Weiß Jemand, was das bedeutet..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mollywolly  31.01.2023, 21:04

Tschopperl = ein dümmliches wesen

Anonymer1Alfred  31.01.2023, 21:06
@Mollywolly

Weißt du vielleicht auch, woher das Wort kommt? Von Depp oder Trottel kann es ja nicht sein.

Anonymer1Alfred  01.02.2023, 09:46
@Mollywolly

Du nimmst mich wohl auf den Arm: Kind bedeutet im tschechischen dítě oder děcko. Denn "Capek" ist lediglich ein tschechischer Name.

Das kann, je nach Kontext, verschiedene Bedeutungen haben. Zum Beispiel: "Ich mach dich meia!" bedeutet so viel wie "Ich mach dich fertig!".

Meyer/Maier/Meier etc. sind halt auch die häufigsten Nachnamen im deutschsprachigen Raum.

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Meier

"Maja ist im neonicotinoiden Kontext eine Paraphrase und steht für ein altwienerisches Meier oder meia. Dessen Bedeutung eröffnet sich erst im Zusammenhang, ob man nämlich jemanden meia macht oder ob man meia geht.

Oft vollziehen sich die Dinge in dieser Reihenfolge: Jemanden meia machen bedeutet ihn zur Sau zu machen, in einem erweiterten halbweltlichen Sinn, ihn derart niederzumachen, dass er gar nicht mehr aufsteht. Dieses zu erreichen, rekurriert der Strizzi gerne auf den Feitl (Messer). Wird der Übeltäter überführt, wird er meia gehen, nämlich ins Gefängnis gehen müssen. Er entgleitet hinter die Häfen-Mauer, hinters Meierl (Meial) - er wird zum Verschwinden gebracht."

https://www.derstandard.at/story/1363711476459/maja-geht-meia