Was bedeutet LTE und ist es besser oder schlechter als 4G?

3 Antworten

Ist beides das Selbe.

Das ist praktisch das gleiche.

Theoretisch kannst du bei LTE aber etwas mehr Empfang bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Hey,

4G ist in der Theorie schneller als LTE, jedoch ist das praktisch nur selten bemerkbar.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby
Curasanus  30.11.2022, 18:12

4 G ist LTE oder LTE ist 4 G. Sind nur unterschiedliche Bezeichnungen der selben Sache.

JanMarcel01  30.11.2022, 19:16
@Curasanus

Nein, LTE und 4G sind nicht im Ansatz das gleiche.

LTE ist eine technische Spezifikation für schnelles Internet über Mobilfunk (also wird im Allgemeinen von der LTE Technologie gesprochen). 4G hingegen ist ein für den Mobilfunk definierter Standard (der also keine Technologie spezifiziert), welcher zwar die LTE-Technologie nutzt, jedoch nicht mit LTE gleichzusetzen ist.

LTE bietet nach der technischen Spezifikation eine max. Downloadrate von 100 MBit/s und eine Uploadrate von 50 MBit/s.

Die Definition des 4G-Mobilfunkstandards setzt jedoch eine Netto-Datenmenge von 1GBit/s voraus, welcher durch die LTE-Technologie nicht erreicht wird. Deshalb wird LTE oft mit dem eher unbekannteren Standard 3.9G klassifiziert.

LTE-A bzw. LTE+ hingegen ist die Erweiterung/Weiterentwicklung der LTE Spezifikation, welche die Anforderungen des 4G Mobilfunkstandards erfüllen.

Dennoch ist auch LTE-A (LTE+) nicht mit 4G gleichzusetzen, da es schlichtweg komplett unterschiedliche Sachen beschreibt. Das eine beschreibt eine Technologie, das andere einen Standard.

Curasanus  01.12.2022, 10:26
@JanMarcel01

Den Unterschied macht ausschließlich die Software des Handys. Da wird entweder „LTE“ (häufiger) oder „4 G“ (seltener) angezeigt.