Was bedeutet "leicht befeuchten" bei Aufbackbrötchen?

6 Antworten

Hast du so einen "Blumenpüster"?

Auf feinsten Nebel einstellen und ein, zweimal über das belegte Blech püstern.

Das ist leicht befeuchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Im Grunde ist das alles ok, was du diesbezüglich machst ("Manchmal besprenkel ich sie bloß, manchmal reibe ich sie ein, manchmal zieh ich sie kurz unterm Wasserstrahl durch.").

Ich reibe sie meist mit feuchten Händen etwas ein oder besprenkel sie, wenn ich mal Aufbackbrot/-brötchen mache.

Vielleicht setzt du einfach mal einen Versuch an! Zwei Brötchen hältst du unter den Wasserstrahl, zwei werden besprenkelt. Dann siehst du ja, ob es überhaupt einen Unterschied macht.

DerFotoMicha 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 14:51

Sicherlich einen Versuch wert.

Dennoch sonderbar, dass es keine feste Definition dafür zu geben scheint. Das ist genauso banal wie bei Säften, die nach dem Öffnen "in wenigen Tagen verbraucht" werden sollten. 🤯 Wieviel is datt??? 2? 3? 4? Ab wann sind es viele Tage? Ab wann zu viele?! Bei manchen steht innerhalb von 3 Tagen. Top. Weiss ich: wenn offen, nach 72 Stunden ungenießbar. Check. 😅 Oder noch schlimmer und trivialer ist da noch "alsbald verbrauchen" ... Kauf ich schon garnicht mehr. Verbrauche ich immer sofort nach dem Öffnen komplett. Sicher is sicher. ☺️

Ich hatte mir unmittelbar vorher nochmal gründlich die Hände gewaschen und dann mit einer noch nassen Hand 2-3mal klares Wasser in Richtung der schon auf dem Backblech liegenden Brötchen gesprenkelt.

Seitdem ich weiß, dass das nur für ein schöneres Aussehen der Brötchen sorgen soll, spare ich mir das aber komplett. Wenn die genaue Menge und die gleichmäßige Verteilung des Wassers für die Genießbarkeit der Brötchen wichtig wären, würden präzisere Angaben auf der Verpackung stehen. Das Aussehen ist mir praktisch egal, schmecken sollen sie.

DerFotoMicha 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 14:56

Wenn es so ist, wäre das der logische Schritt. Aber hat das.Wasser nicht auch Einfluss auf sie Kruste? Also wie knusprig die Brötchen werden?! 🤷🏼‍♂️ Zum Thema präzise Angaben könnt ich Bücher schreiben. 😁 Die beiden, die mich komplett aus der Bahn werfen sind "nach dem Öffnen in wenigen Tagen verbrauchen" ... ??? ... und der Killersatz: "alsbald verbrauchen" ... Watt heisst datt?!?! 🤯🤯🤯 Ich verbrauche solche Sachen immer direkt komplett. Sicher is sicher. 😅 Oder bei Rezepten... 2-3 Teelöffel von etwas... was denn nun? 2 oder 3? Versuch dann immer 2½. 🫣

Da bei drn gefrorenen Brötchen eh kein Wasser eindringen sollte, bzwcsich nicht voll saugen ist es relativ Wurst wie du es machst solange aufm Backblech dann keine Pfützen entstehen.

Wenn Sie dir doch zu nass sein sollten dann schüttelst Sie halt mal kurz dann passt sich des schon.

DerFotoMicha 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 14:57

Von TK war keine Rede. Die muss man nicht befeuchten.

Gerade beim Backen/Kochen gibt es keine, du darfst nur exakt so machen, Vorgabe.

• Man kann sie kurz unter den wasserhahn (Brause) halten. (was ich mache) Aber tauchen ist zu viel.
  • Es gibt Backpinsel damit kann man Wasser drüber streichen,
  • Mit der Pumpkanne besprühen.

Sie müssen einfach nur feucht sein.

PS Logik kann es nur geben wenn es eine Konkreten Vorgang gibt.

Logik im Bereich backen. Der Backofen muss angemacht werden, sonst wird aus allem, was da reinkommt nichts.