Was bedeutet keinen Respekt zu haben aber es zollen?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich meine, Respekt zu zollen beinhaltet automatisch, dass man Respekt hat. Man braucht nichts zu bejahen, wenn man uneinig ist, aber man lässt die andere Meinung gelten, man zollt Respekt, man würdigt die Ansichten, die Entwicklungsstufen, den individuellen Hintergrund = man respektiert ganz einfach. Niemand braucht sich zu verbiegen oder gar zu verleugnen, wenn es darum geht, andere zu respektieren.

Mit Respekt zollen ist meist gemeint, äußerlich eine Macht anzuerkennen. Zoll wird ja meist an einer Grenze gefordert, wenn man sich auf ein Gebiet begibt, wo jemand anderes die Macht hat. Den Zoll bezahlt man, damit man keinen Ärger bekommt mit dieser Macht.

Das ist unabhängig davon, ob man jemanden innerlich respektiert. Der innere Respekt ist frei von Angst, während der äußere Respekt oft damit zu tun hat, ob jemand in der Lage ist, "sich Respekt zu verschaffen", also zu drohen und zu ängstigen.

SerenSaethu  17.01.2024, 14:42

Sehr guter Hinweis! Prima Gedankenanstoß! Ja, Machtnix, auch diese Variante gibt es. Angstregime arbeiten mit dieser Macht. Aber ist das wirklich Respekt, Machtnix? Ist das wirklich dieser Respekt, der andere in ihrem Sein würdigt? "Angst" ist ein widerliches Instrument, um sich Respekt zu verschaffen, der doch im Grunde genommen nur ein mieses Macht- und Vorteilheischen ist und dazu dient, zu unterdrücken, zu vergewaltigen und verantwortungslos über Leichen zu gehen. In vielen Fällen im wahrsten Sinne des Wortes. Liebe Grüße aus dem momentan verschneiten Maastricht. 🖐😉👍🍀

Machtnix53  17.01.2024, 15:05
@SerenSaethu

Als wirklichen Respekt sehe ich nur den inneren Respekt, der Rücksicht und Anerkennung ohne jede Angst ist.

Nur ist es leider so, dass viele unter Respekt ein asymmetrisches Hierarchieverhältnis verstehen von Macht und Unterwürfigkeit.

Garnet72  17.01.2024, 16:48
@SerenSaethu

Sind wir ja alle einer Meinung 😁 und außerdem lässt sich respektare ja vom Lateinischen ins Deutsche als "(be)achten" und "Rücksicht nehmen auf" übersetzen, was m. M. gerade kein asymmetrisches Hierarchieverältnis nahelegt, sondern eher auf Anerkennung bzw. Wertschätzung hindeutet 🤔.

SerenSaethu  17.01.2024, 21:06
@Garnet72

Hey, Garnet! 🖐😊👍🧡 Es ist immer wieder eine Bereicherung, Dich bzw. Deine Worte zu lesen. Liebe Grüße von Seren

Garnet72  17.01.2024, 21:36
@SerenSaethu

Danke, wie lieb von dir 🥰, aber bei der tollen Vorlage, die du und machtnix mir mal wieder geliefert haben 😁... Dir noch einen schönen Abend, mit oder ohne gf, alles Liebe aus dem ziemlich "glatteisigen" Saarland 🙋‍♀️.

Garnet72  18.01.2024, 12:21
@Garnet72

Korrektur: wo habe ich bloß meinen Kopf, selbstverständlich schreibt sich respectare aber mit c und nicht mit k, ich sehe meinen Lateinlehrer mit den Augen rollen 😳 🧐

Man kann respektvoll sein aber das nicht zum Ausdruck bringen (/zollen).

Wenn ich keinen Respekt habe, kann ich auch keinen zollen - zumindest keinen wahren Respekt aber manch einem reicht es ja, wenn man ihm etwas vorspielt ^.^

Weil man im Grundsatz seine Mitmenschen mit Respekt behandeln sollte, egal, was man wirklich denkt. Das ist eine gesellschaftliche Konvention. Und auch richtig so.

Du verwendest es grammatikalisch fehlerhaft.

Man zollt JEMANDEM Respekt. Das heißt, dass man sich insbesondere äußerlich respektvoll verhält.

Es kann durchaus einen Unterschied geben zwischen deiner negativen persönlichen Meinung über jemanden und dem, was du rein äußerlich tust, weil du weißt, dass man das von dir erwartet. Man kann also durchaus jemandem Respekt zollen und ihn für ein A*loch halten und in keiner Weise respektieren.