Respekt zollen

4 Antworten

eine Leistung anerkennen, für etwas Achtung haben

z.B. ... hatte Müntefering bei seinem Abschied erklärt, er wolle sich um seine schwer kranke Frau kümmern, und ihm war deshalb viel Respekt gezollt worden.

Hier gibt's zahlreiche Verwendungsbeispiele:

http://www.dwds.de/?qu=Respekt+zollen&submit_button=Suche&view=1

Ich kann dir leider für deine Rechtschreibung keinen Respekt zollen, denn du schreibst im Voraus mit 2 R (vor + aus ).

earnest  09.09.2013, 18:48

DWDS ist ja besser DSDS!

Wenn man jemandem Respekt zollt, achtet man ihn. Das kann in vielerlei Hinsicht geschehen, etwa für sein Lebenswerk, für seine Meinung, die man respektiert, auch wenn sie der eigenen ganz oder teilweise widerspricht. Dazu gehört auch, dass man andere so behandelt, wie man selbst behandelt werden möchte.

Heio juliahnhdka124, zunächst einmal heisst es schlicht: Höflichkeit gegenüber einem anderen walten zu lassen, namentllich gegenüber einem älteren Menschen; Respekt = Hochachtung = Anerkennung vor Leistung, z. B. Fußballer zollen ihrem Trainer Respekt = sie hören auf ihn. Grüße!

Jemandem Respekt zollen heißt nichts anderes, als sich respektvoll ihm gegenüber zu benehmen.