Was bedeutet für euch Respekt?

9 Antworten

Respekt (von lateinischrespectio‚Rückschau, Einschätzung, Betrachtung‘, im Sinne von „Beurteilung“, über französischrespect‚Hochachtung‘) bezeichnet eine Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einem anderen Lebewesen (Respektsperson) oder einer Institution. Eine Steigerung des Respektes ist die Ehrfurcht, etwa vor einer Gottheit.

Als Respekt oder Achtung wird die „anerkennende Berücksichtigung des Wertes“ von etwas, im Standardfall einer anderen Person bezeichnet. Respekt in diesem Sinne kann jedoch auch Regeln (insbesondere moralischen Regeln) entgegengebracht werden, Institutionen, oder Abstraktionen (dem Fremden, bestimmten Gruppen, Kulturen etc.). Dabei schwankt die Bedeutung von Respekt in der bloßen Berücksichtigung der angenommenen Eigeninteressen und der Eigenheiten des Respektierten bis hin zur Bewunderung.

‚Wieder-Schau‘ als wörtliche Übersetzung des lateinischen respectio bezieht sich auf die wiederholte Betrachtung und gründliche Beurteilung eines neuen Eindrucks, um die Begrenztheit und Oberflächlichkeit des ersten Blickes zu korrigieren. Erst nach kritischer Würdigung des ersten Eindrucks gelangt man zu einer anerkennenden Einschätzung und damit zu Respekt.[1]

was Ist für dich Respekt nicht was für Wikipedia Respekt ist ^^

@ground207

Das war jetzt respektlos, denn Circumnavigator hat sich für dich viel Mühe gegeben, die du nicht anerkennst oder würdigst.

@Chinama

Er hat bloß einen Artikel kopiert und eingefügt 😂

@ground207

Ich weiß... Er hat ihn von Wikipedia geholt und ich aus meiner Lebenserfahrung. Beide haben wir ihn für dich geholt...:-)

@Chinama

Nur dass Wikipedia selbst einigen Menschen gegenüber überhaupt keinen Respekt zeigt, in dem es Lügen über sie verbreitet und sie diskreditiert. Also weiß ich nicht, ob man von der Seite solche Dinge oder in dem Fall, gerade einen Artikel über Respekt, kopieren sollte.

@Philamia

Mir ging es ja nicht um die Frage woher, sondern dass überhaupt geantwortet wurde...

Für mich ist es ein Wort, was letztendlich zwei Ebenen beschreiben kann :).

Die erste ist die, die letztendlich Artikel 1 des Grundgesetzes folgt - jeder Mensch hat Respekt dahingehend verdient, dass ich ihm freundlich, höflich und Anstand begegne. Sprich, ich versuche, jeden Menschen, dem ich begegne, erst einmal anzunehmen, so, wie er / sie halt ist. Versuchen, weil ich natürlich auch nicht perfekt bin und Stress, schlechte Laune oder irgendwas in der Art da schon mal einen Strich durch die Rechnung machen können :).

Die zweite Ebene ist die, wo ich jemandem Respekt für seine Leistungen entgegenbringe. Also, wenn jemand richtig gut in dem ist, was er tut. Oder in einem Bereich ein hohes Maß an Fachwissen mitbringt. Diese Form des Respekts ist also die, die sich jemand verdienen muss.

für mich ist es ein dummes wort, dass meistens von leuten benutzt wird denen man keinen respekt entgegenbringen sollte. Versteh mich nicht falsch es ist einfach so ein ausgelutschtes wort, dass jeder in den mund nimmt es hat für mich keine bedeutung.

Da wäre ein Beispiel sehr hilfreich.

Respekt bedeutet für mich in erster Linie, dem Gegenüber eine Lebensberechtigung/Lebensaufgabe zuzusprechen und ihn würdevoll so zu behandeln, wie ich gerne behandelt werden würde.

Respekt würde auch bedeuten, ihn nicht zu beleidigen, zu schlagen, ermorden, bloßzustellen oder sonstige Dinge zu tun, die ihm die Würde nehmen.

Respekt einem Land oder dessen Bewohnern gegenüber würde bspw. für mich auch sein, KEINEN Angriffskrieg zu starten, wie es eine selbsternannte Weltmacht so gerne tut. Es wäre sogar veboten, aber wenn man keine Konsequenzen fürchten muss, kann man Kriege beginnen, putschen und Politiker, Soldaten und Zivilisten ermorden. Das ist absolut respektlos.

Respekt ist für mich nur relevant, wenn dieser auf Gegenseitigkeit beruht, daher baue ich meine Definition von Respekt auf Gegenseitigkeit auf.

Achtung und Anerkennung sind gute Synoyme.

Im Umkehrschluss hast du vor jemandem, der dir gegenüber keinen Respekt zeigt, ebenso keinen Respekt?

@Philamia

@ Philamia: Grundsätzlich ja, Philamia, für mich wäre das fast eine Maxime: Keinen Respekt für Respektlosigkeit. So wie ich auch den Grundsatz "Keine Toleranz der Intoleranz" richtig finde.