Was bedeutet "internieren" in diesem Kontext?

4 Antworten

Internieren bedeutet im Grunde einfach nur "einsperren" und es wurde häufig in Verbindung auf "politische Gegner" verwendet - quasi: jemanden festhalten, aber ohne Prozess oder Strafbestand, eher prophylaktisch.

eingesperrt. die Deutschen besetzen Frankreich 1940. Warum er da schon 1939 interniert wird. Keine Ahnung. Hat wohl auch da schon den Franzosen nicht "gefallen".

Myrine  05.05.2019, 17:35

Für die Franzosen war er halt ein Deutscher also ein Feind und den Nazis hat seine "entartete Kunst" nicht gepasst.

iqKleinerDrache  05.05.2019, 17:36

ok, sehr komisch: erst wurde er von den Franzosen eingesperrt weil sie ihn verdächtigen mit Deutschen Informationen auszutauschen. und dann als er frei war von den deutschen weil die ihn widerum verdächtigen mit Franzosen Vereinbarungen gegen die Deutschen getroffen zu haben .... so ein pech aber auch

PatrickLassan  05.05.2019, 17:59
Warum er da schon 1939 interniert wird. Keine Ahnung.

Bekanntlich begann der 2. WK bereits 1939. Frankreich und England erklärten dem Deutschen Reich nach dem Angriff auf Polen den Krieg, damit waren Deutsche in Frankreich 'feindliche Ausländer'.

iqKleinerDrache  05.05.2019, 18:00
@PatrickLassan

ja aber das erklärt dann nicht warum nur ein halbes Jahr später die Gestapo (Deutsch) das genauso sah.

PatrickLassan  05.05.2019, 19:30
@iqKleinerDrache

Es gab einige Leute, die vor den Nazis in andere europäische Länder wie z.B. Frankreich oder die Niederlande flüchteteten und dann Probleme bekamen, als diese Länder von der Wehrmacht besetzt wurden.